Jugendarbeit bekommt ein neues Domizil in der August-Bebel-Allee

Eichwalde. Das Jugendzentrum zieht voraussichtlich in das Haus August-Bebel-Allee 34. die Gewerbeimmobilie liegt verkehrsgünstig in S-Bahn-Nähe. Wird der Mietvertrag von der Gemeindeverwaltung unterzeichnet, stehen den Jugendlichen künftig 150 Quadratmeter Fläche im Erdgeschoss des Hauses zur Verfügung. Es handelt sich dabei um einen großen Hauptraum, ein Büro-Raum und eine kleine Küche. Toiletten sind ebenfalls vorhanden. Hinter dem Haus befindet sich eine große Rasenfläche, die ebenfalls für die Jugendarbeit genutzt werden kann.

Allerdings soll nach bisher unbestätigten Quellen die Bauaufsicht des Landkreises Dahme-Spreewald zur Auflage gemacht haben, dass eine behindertengerechte Toilette eingebaut werden muss, damit die Gewerberäume künftig als Domizil für die Jugendarbeit genutzt werden dürfen.

Zwar wurde noch kein Mietvertrag unterschrieben, doch ist es sehr wahrscheinlich, dass der Jugend-Club in das Haus Ecke August-Bebel-Allee/Mozartstraße zieht. (Foto: Jörg Levermann)
Zwar wurde noch kein Mietvertrag unterschrieben, doch ist es sehr wahrscheinlich, dass der Jugend-Club in das Haus Ecke August-Bebel-Allee/Mozartstraße zieht. (Foto: Jörg Levermann)

Die monatliche Kaltmiete beträgt 750 Euro. Die Vorauszahlungen für Nebenkosten betragen 350 Euro im Monat, insgesamt also 13.200 Euro im Jahr. In dem in dieser Woche vom Kämmerer Michael Launicke vorgelegten Haushaltsentwurf für 2014 sind für Miete, Nebenkosten und Instandhaltung der Außenanlagen des Jugendzentrums bereits 22.000 Euro eingeplant. Künftig muss die Gemeinde also tiefer in die Tasche greifen, um die Räumlichkeiten für die Jugendarbeit im Ort zu finanzieren. Im laufenden Haushalt für 2013 hat sie rund 13.300 Euro eingeplant.

Bürgermeister Speer wollte bisher gegenüber den Eichwalder Nachrichten noch nicht verraten, welches Gebäude in Eichwalde das neue Zuhause der Kinder- und Jugendarbeit werden soll, da die Bauaufsicht noch ihre Zustimmung geben müsse, ob die Gewerberäume für die Jugendarbeit genutzt werden dürfen.

Kommentare sind geschlossen.