So hat Eichwalde gewählt

Eichwalde. Ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten sich CDU-Kandidatin Jana Schimke und Tina Fischer, welche die SPD ins Rennen um das Bundestagsmandat schickte. Damit verlor sie auch gegenüber der Bundestagswahl vor vier Jahren drei Prozentpunkte der Erststimmen. SPD-Bundestagskandidat Peter Dankert konnte damals in Eichwalde 30,2 % der Stimmen für sich verbuchen. Schimke holte sich in Eichwalde ein Plus von mehr als acht Prozent gegenüber der Bundestagswahl 2009.

Insgesamt 5.276 Eichwalderinnen und Eichwalder waren am Sonntag wahlberechtigt, 60 mehr als im Wahljahr 2009. Die Wahlbeteiligung lag gestern bei knapp 82 % und damit gerade ein Prozentpunkt höher als zur Bundestagswahl 2009.

Diagramm der Erststimmen zur Bundestagswahl 2013 in Eichwalde.
Mit lediglich drei Stimmen Vorsprung siegte Jana Schimke (CDU) in Eichwalde. Tina Fischer (SPD) konnte insgesamt 1.302 Wählerstimmen in den fünf Wahlbezirken in Eichwalde auf sich verbuchen. (Grafik: Jörg Levermann)

Im gesamten Wahlkreis 62 sicherte sich Schimke in den 469 Wahlbezirken 37 % der Stimmen und gewann damit das Direktmandat. Fischer hingegen musste sich im gesamten Wahlkreis mit 27,2 % der Erststimmen geschlagen geben.

Einen deutlichen Einbruch musste am gestrigen Wahlsonntag auch die Linke hinnehmen, die gegenüber 2009 sechs Prozentpunkte bei den Erststimmen in Eichwalde verlor. Auch Kandidat Andreas Rieger (Bündnis 90/Die Grünen) musste Verluste von fast vier Prozent hinnehmen.

Pirat Oliver Mücke erhielt in Eichwalde nur vier Stimmen mehr als Barbara Wolff, die Kandidatin der Freien Wähler. Eine deutliche Wahlschlappe erlebte Alice Löning (FDP), die weniger als ein Prozent der Eichwalder Wählerinnen und Wähler für sich gewinnen konnte.

Diagramm der Zweitstimmen zur Bundestagswahl 2013
Fast 30 % der Zweitstimmen holte die CDU bei den Eichwalder Wählerinnen und Wählern. Die Linke lag in Eichwalde noch vor der SPD. (Grafik: Jörg Levermann)

Bei den Zweitstimmen konnte die CDU in Eichwalde nicht so gut abschneiden wie im gesamten Wahlkreis, in dem die CDU fast 35 % der Zweitstimmen gewann. 22,5 % der Eichwalder gaben ihre Zweitstimme der Linken, somit etwas weniger als auf der Ebene des gesamten Wahlkreises (21,8 %). Die SPD konnte in Eichwalde 21,5% der Stimmen auf sich verbuchen, 1,2 Prozentpunkte weniger als im gesamten Wahlkreis. Die Grünen / Bündnis 90 haben im Vergleich zum Wahlkreis in Eichwalde eine stärkere Basis. Im Ort erzielten sie 8,3 % der Zweitstimmen, im Wahlkreis blieben sie unterhalb der Fünf-Prozent-Hürde.

Als weiterer Gewinner ist die Alternative für Deutschland (AfD) zu betrachten. Sie holte hier aus dem Stand 7,1 % der Zweitstimmen und damit 0,7 Prozentpunkte mehr als im Wahlkreis. Vom Wähler abgestraft wurde die FDP. Sie verlor in Eichwalde mehr als 6,5 Prozent gegenüber 2009 und musste auch im gesamten Wahlkreis (2,7%) massive Einbrüche hinnehmen.

Kommentare sind geschlossen.