Brandenburger Orgelmonat: erste Begegnung mit Stefan Engels an der Parabrahm

Eichwalde. Kaum hat man das kraftvolle Orgelkonzert Thomas Sauers verdaut, sitzt schon der nächste Organist an der Alten Dame Parabrahm. Prof. Stefan Engels aus Leipzig wird am Freitag, 4. Oktober 2013, in der Eichwalder Kirche ein Konzert geben. Das Kulturradio des RBB wird in der Sendereihe „Brandenburger Orgelmonat“ das einzigartige Instrument präsentieren. Das Konzert, das um 19 Uhr bei freiem Eintritt beginnt, wird vom Sender mitgeschnitten und zu einem späteren Zeitpunkt im Kulturradio gesendet.

Stefan Engels entdeckt die Spielmöglichkeiten der Parabrahm-Orgel. (Foto: buschek)
Stefan Engels entdeckt die Spielmöglichkeiten der Parabrahm-Orgel. (Foto: buschek)

Am vergangen Donnerstag nahm Engels erste Tuchfühlung mit dem spätromantischen Instrument aus dem Jahr 1908. Beeindruckt ist Engels von dem eingebauten Harmonium, den für diesen Orgeltyp charakteristischen Hochdruckpfeifen und auch von den vielfachen Kombinationsmöglichkeiten – die Orgel mit nur neun Registern kann eine Klangfülle von 70 Registern erzeugen. In seinem Gepäck hat Engels einen Stapel Orgelnoten, vor allem von Sigfrid Karg-Elert. Der Komponist lebte viel Jahre in Leipzig, wo er 1933 starb. So will der an der Hochschule für Musik „Felix Mendelssohn Bartholdy“ lehrende Engels sein Konzert vor allem diesem bis vor wenigen Jahrzehnten eher unterschätzten Komponisten widmen. Das sollte Engels gelingen, hat er doch selbst das Gesamtwerk von Karg-Elert auf Tonträger eingespielt.

Die Eichwalder Kirchengemeinde freut sich auf dieses Konzert und dass ihre doch leicht verrückte Orgel wieder einmal derart im Fokus steht. Im Vorfeld des Konzerts gab es schon zwei kleine Radiobeiträge mit Kirchenmusiker Peter Auemeier, und kurz vor dem 4. Oktober wird auch das RBB-Fernsehen die Orgel vorstellen.

Man darf also auf das immerhin schon 45. Konzert seit der Orgelrestaurierung im Jahr 2002 am kommenden Freitag gespannt sein.
buschek