Gesprengte Automaten und erste Feuerwehreinsätze

Vermutlich mit einem Feuerwerkskörper beschädigten Unbekannte den Fahrscheinautomaten am S-Bahnhof in Eichwalde. (Foto: Max Fioravanti)
Vermutlich mit einem Feuerwerkskörper beschädigten Unbekannte den Fahrscheinautomaten am S-Bahnhof in Eichwalde. (Foto: Max Fioravanti)

Eichwalde. In der Silvesternacht sprengten Unbekannte gegen 0:35 Uhr einen Fahrscheinautomat und einen Getränke- und Süßigkeitenautomat auf dem Bahnsteig. Während der Fahrscheinautomat äußerlich halbwegs intakt blieb, wurde der Getränkeautomat völlig zerstört. Die Wucht der Explosion war so groß, dass die Tür des Automaten aufgerissen wurde. Der Bahnsteig war nach der Explosion mit Glassplittern und Trümmern übersät. Zur Höhe des Schadens konnte die S-Bahn Berlin GmbH noch keine Angaben machen.

Vermutlich verwendeten der oder die Täter Feuerwerksköper. Bereits im vergangenen Jahr wurden Fahrscheinautomaten am S-Bahnhof in Eichwalde gesprengt. Seitdem können nur noch mit Münzen oder EC-Karte Fahrscheine am S-Bahnhof in Eichwalde bezahlt werden.

Einen weitaus größeren Schaden richteten der oder die Täter am Getränke-Automaten an. (Foto: Max Fioravanti)
Einen weitaus größeren Schaden richteten der oder die Täter am Getränke-Automaten an. (Foto: Max Fioravanti)

Feuerwehr rückte zu zwei Einsätzen aus

Das neue Jahr begann für die Freiwillige Feuerwehr mit zwei Einsätzen. Um 0:30 Uhr wurde die Wehr zu einem Brand einer Hecke in die Hermannstraße gerufen. Geistesgegenwärtig hatten Anwohner reagiert. Denn bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte hatten sie den Brand mit einem Eimer Wasser bereits gelöscht.

Knapp eine Stunde später rückte die Feuerwehr zu einer Tragehilfe in die Wusterhausener Straße aus. „Dass wir zur Unterstützung des Rettungsdienstes gerufen wurde, war zwingend notwendig, da der Patient lebensbedrohlich erkrankt war und schnellstens ins Krankenhaus gebracht werden musste“, erklärte Wehrführer René Schildberg, der beide Einsätze geleitet hatte.

Kommentare sind geschlossen.