Harmonious Ensemble singt in evangelischer Kirche

Voll besetzte Kirchenbänke beim Chorkonzert des Harmonious Ensemble aus Soweto, Südafrika. (Foto: Burkhard Fritz)
Voll besetzte Kirchenbänke beim Chorkonzert des Harmonious Ensemble aus Soweto, Südafrika. (Foto: Burkhard Fritz)

Lag es an der guten Werbung oder dem Reiz, einmal Musik aus Südafrika zu hören, dass gestern (26.8.2010) nahezu 200 Besucher in die Eichwalder evangelische Kirche strömten? Es gastierte das Harmonious Ensemble, ein Jugend-Gospelchor aus Soweto. Dabei regnete es, und im Restaurant Santorini – nur 200 m entfernt – hatte Bürgermeister Speer zum Stammtisch eingeladen.

Zehn junge Sängerinnen und Sänger im Alter zwischen 15 und 20 Jahren und eine Dame am Keyboard gaben ein vielfältiges Konzert mit klassischer Musik, unter anderem mit Mozart-Arien, Musical-Melodien und südafrikanischer traditioneller Musik.

Dabei begann das Konzert mit Musik aus den Bankreihen. Zwei Jugendliche aus dem Chor hatten an diesem Tag Geburtstag. Die Besucher ließen die beiden mit dem Kanon Viel Glück und viel Segen lautstark hochleben.

Am Ende erklang die südafrikanische Nationalhymne Nkosi Sikelel’ iAfrika (Gott segne Afrika). Natürlich wurden die Sängerinnen und Sänger nicht ohne Zugaben entlassen. Es war ein Konzert der besonderen Art, denn doch die jungen Leute aus Südafrika haben keine professionelle musikalische Ausbildung. Manchmal wünschte man sich solches Engagement auch an unseren Schulen. Die am Ausgang des Konzertes gesammelten Spenden sollen die Reisekasse des Chores aufbessern. Dieser war auf Einladung des Kirchenkreises Neukölln zu einer Tournee nach Berlin und Umgebung gekommen. Für viele war das Konzert ein schöner Auftakt der neuen Veranstaltungssaison in Eichwalde.