Saxofon-Quintett Staff und Harmonious Ensemble aus Soweto geben zum Rosenfest Konzerte in der Evangelischen Kirche

Stücke aus der klassischen Musik bis hin zu zeitgenössischer Musik bilden das Programm des Saxofon-Quintetts Staff. (Foto: Staff)
Stücke aus der klassischen Musik bis hin zu zeitgenössischer Musik bilden das Programm des Saxofon-Quintetts Staff. (Foto: Staff)

Eichwalde (pm). Als eine Zeitreise von der Klassik bis zur Modern beschreiben die fünf Musikerinnen und Musiker des Saxofon-Quintett Staff ihr aktuelles Programm, das sie am Sonnabend, 9. Juni, 17 Uhr, in der Evangelischen Kirche Eichwalde vorstellen. Im nunmehr zehnten Jahr ihres Bestehens hat sich das Staff ein breites Repertoire geschaffen, das eben von Klassik über Jazz bis hin zu Evergreens, also von Bach bis zu den Beatles reicht.

Als sie sich kennenlernten, übte jeder von ihnen auf dem gleichen Instrument. Die Liebe zum Saxofon verbindet sie bis heute, aber vor allem auch der Spaß am gemeinsamen Musizieren. So schafft es das generationenübergreifende Quintett immer wieder, Raum und Zeit zu finden, um miteinander zu proben und Konzerte zu geben, trotz Beruf, Familie, Alltagsstress und der Entfernung zwischen Dresden und Berlin.

Das Repertoire reicht von klassischen Standards bis zu zeitgenössischen Komponisten und Arrangeuren. Die Anlässe für Auftritte sind unterschiedlich. Mal ist es das Schlossfest in Königs Wusterhausen, mal ein Weihnachtskonzert in Luckenwalde oder die Eröffnung einer Fotoausstellung in Rangsdorf. Gelegentlich bereichern die fünf Saxofonisten ihren Sound auch mit Gastmusikern. Dann kommen zum Beispiel Flöte, Violoncello oder Gesang hinzu.
Im Eichwalder Konzert wird das Bläserquintett von Burkhard Fritz auf der einzigartigen Parabrahm-Orgel begleitet. Mit seinem eingebauten Harmonium und den kräftigen Hochdruckpfeifen ist das Instrument aus dem Jahr 1908 eine Rarität in der deutschen Orgellandschaft. Das Konzert in der Evangelischen Kirche am Händelplatz reiht sich in die Veranstaltungen des Eichwalder Rosenfestes ein. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Bunte Klänge aus Südafrika: Harmonious Ensemble gastiert erneut in der Evangelischen Kirche

Bereits vor zwei Jahren gastierte das Harmonious Ensemble aus Soweto in Eichwalde. (Foto: Burkhard Fritz)
Bereits vor zwei Jahren gastierte das Harmonious Ensemble aus Soweto in Eichwalde. (Foto: Burkhard Fritz)

Am Sonntag, 10. Juni, 18 Uhr, gastiert der südafrikanische Jugendchor Harmonious Ensemble während seiner Tournee in der Evangelischen Kirche Eichwalde, am Händelplatz. Das Konzert findet zum Abschluss des Eichwalder Rosenfestes statt. Der Eintritt ist frei. Eine Spende wird zur Finanzierung der Reise erbeten.

Der Jugendchor Harmonious Ensemble aus Südafrika singt klassische und andere Musik. Seit 2008 besteht dieser Chor, den zehn Jugendliche im Alter zwischen 15 bis 20 Jahren an der Kirchengemeinde Dobsonville in Soweto gegründet haben. Das besondere Profil dieses Chores liegt in seinem Repertoire. Nicht Gospels gehören in erster Linie dazu, sondern die klassische Musik Südafrikas – Opern, Musicals. Das Ziel der Chorsänger und -sängerinnen ist, klassische Musik auch für Jugendliche zugänglich und interessant zu machen. Sie proben eigenständig, ohne professionelle Anleitung. Ihr Motto lautet: „Die Zukunft gehört denen, die an die Schönheit ihrer Träume glauben“. Bereits vor zwei Jahren trat der Chor erfolgreich in der Eichwalder evangelischen Kirche auf. (jl)