Kommentar: Kulturschaffende sind enttäuscht über geringe Resonanz

Kulturbeirat präsentiert seine Arbeit vor der Alten Feuerwache.
Man blieb unter sich. Die Kulturschaffenden – Menschen mit ehrenamtlichem Engagement – zeigten ihre Arbeit vor der Alten Feuerwache in Eichwalde. Nur wenige Passanten nutzen die Gelegenheit, sich zu informieren. (Foto: Burkhard Fritz)

Enttäuscht waren Eichwaldes Kulturschaffende, als sie am Sonnabend (4.9.2010) vor der Alten Feuerwache unter sich blieben. Dabei wollten sie auf die vielfältigen kulturellen Veranstaltungen und ihr ehrenamtliches Arbeit, aufmerksam machen. Nur wenige Passanten machten halt. Es waren meist auch nur diejenigen, die ohnehin zu den vielseitigen Veranstaltungen in die Alte Feuerwache kommen.

Dabei hatten sich die Vertreter der Gemeinde Eichwalde, des Freundeskreises Alte Feuerwache, des Heimatvereins, des Vereins Kind & Kegel, der evangelische Gemeinde  und des Kulturbundes Dahme-Spreewald gut auf diese Werbeveranstaltung vorbereitet. Plakate von Veranstaltungen der letzten Jahre hingen hinter den Fenstern des Kulturzentrums.Prospekte und Veranstaltungsprogramme lagen bereit, selbstgebackener Kuchen und Kaffee sollten die Besucher anlocken. Den Vorbeigehenden wurden die aktuellen Programme in die Hand gedrückt und der eine oder andere zum Gespräch eingeladen.

Auch wenn man unter sich blieb, so konnte doch dieses oder jenes kulturelle Problemchen besprochen und manch neue Idee geboren werden. Sicherlich wird der Kulturbeirat zu anderer Zeit und vielleicht auch an anderer Stelle – auf dem Wochenmarkt zum Beispiel – wieder auf sich aufmerksam machen.

Burkhard Fritz
Mitglied des Kulturbeirates