Kindertheater: Andersens Koffer Theater spielt Das Feuerzeug

Henrik Rosenquist Andersen spielt <i>Das Feuerzeug</i>. (Foto: Andersens Koffer Theater)
Henrik Rosenquist Andersen spielt Das Feuerzeug von Hans Christian Andersen. (Foto: Andersens Koffer Theater)

Eichwalde. Am kommenden Sonntag, 11 Uhr, (3.10.2010) gastiert in der Alten Feuerwache in der Bahnhofstraße 79 Andersens Koffer Theater. Es spielt Das Feuerzeug von Hans Christian Andersen (1805-1875). Die Veranstaltung, ist der Auftakt einer ganzen Serie von Veranstaltungen speziell für Kinder im Rahmen der Wochen der dänischen Kultur. Veranstalter des Kindertheaters ist die Gemeinde Eichwalde.

Andersens Koffer Theater bringt anspruchsvolles, erlebnisreiches Theater für Kinder zwischen drei und zehn Jahren auf die Bühne. Die Größe der Bühne selbst richtet sich dabei ganz nach den zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten. Der in Berlin lebende dänische Schauspieler Henrik Rosenquist Andersen bringt Kinder mit seinem Spiel in eine fantastische Situation. In vertrauter Umgebung haben sie kaum Hemmungen mitzumachen und ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen.

Worum es in dem Märchen geht: Griep Zottelholm erzählt eine Geschichte aus seinem Leben. Er berichtet, wie er Ildgla – die schönste Hexe weit und breit – kennen lernte. Er schwärmt von einer schlafenden Schönheit und zittert vor der strengen Mutter. Wie er durch ein Feuerzeug Gold, Schaukelpferde und andere schöne Sachen geschenkt bekommt, verrät er natürlich auch. Der Eintrittspreis beträgt 4 Euro. (jl)

Weitere Informationen: