Feiern wie in Bayern – Oktoberfest der FH Wildau startet zum siebten Mal

Ausgelassene Stimmung beim Oktoberfest 2009 der TH Wildau. (Foto: Bernd Schlütter)
Ausgelassene Stimmung beim Oktoberfest 2009 der TH Wildau. (Foto: Bernd Schlütter)

Wildau. Unter dem Motto Feiern wie in Bayern startet morgen das traditionelle Oktoberfest auf dem Campus der Technischen Hochschule Wildau. Bis zum 30. Oktober gibt es täglich ein zünftiges Unterhaltungsprogramm. Zur Veranstaltung laden Hochschulleitung, Studentenrat, die Gemeinde Wildau und das Studentenwerk Potsdam, Studierende und das Hochschulpersonal ein.

Das Hochschulfest mit bajuvarischem Flair hat sich inzwischen zu einer Traditionsveranstaltung in der Brandenburger Hochschullandschaft entwickelt. Stilvolle Trachten, ein noch größeres beheiztes und stilvoll geschmücktes Festzelt, original Festbier im Maßkrug, Spanferkel vom Spieß, Brez‘n, Hax‘n und andere Schmankerln machen wieder Lust auf Feiern nach bayerischer Art.

Jeweils ab 19 Uhr – außer zum Frühschoppen am Sonntag – spielen die Berstetaler Musikanten bis 21.30 Uhr zünftige Blasmusik. O‘ zapft is! heißt es am Freitag, 22. Oktober 2010, gegen 21.30 Uhr, wenn der Kanzler der TH Wildau das Oktoberfest offiziell eröffnet. Danach geht die Wiesn in Wildau so richtig los – mit Musik, guter Laune und spaßigen Einlagen, ob beim Cocktailgaudi im Liegestuhl oder bei der bayerischen Olympiade. Höhepunkt des zweiten Abends ist ab 23 Uhr der Auftritt von Geier Sturzflug, die mit Hits wie Bruttosozialprodukt für ausgelassene Stimmung und reichlich Feierlaune sorgen werden.

Erstmals ist der traditionelle Frühschoppen am Sonntag, 24. Oktober, verbunden mit einem zünftigen Schlachtefest. Neben zahlreichen deftigen Gaumenfreuden und stimmungsvoller Blasmusik können sich die Gäste aus Wildau und Umgebung auf den Auftritt von Achim Mentzel freuen und mitschunkeln oder mittanzen. Einen musikalischen Leckerbissen für die Fans von Rock und Pop verspricht am Donnerstag, 28. Oktober, der Auftritt der Band Six. Die große Abschlussparty unter dem Motto Reißt die Hütte ab! findet am Samstag, 30. Oktober, statt.

Das Festzelt auf dem Campus der TH Wildau ist bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, direkt am Westausgang des S-Bahnhofs Wildau. Die Eintrittspreise betragen in der Woche zwischen vier und sechs Euro und an den Wochenenden zwischen fünf und sieben Euro. Beim Frühschoppen mit Schlachtefest ist freier Eintritt. (jl)

Weitere Informationen zum Programm: