Bauarbeiten an Druckwasserleitung liegen im Zeitplan

Bauarbeiten an der neuen Druckwasserleitung in der Stubenrauchstraße an der Evangelischen Kirche in Eichwalde. (Foto: jl)
Bauarbeiten an der neuen Druckwasserleitung in der Stubenrauchstraße an der Evangelischen Kirche in Eichwalde. (Foto: jl)

Eichwalde. Die Bauarbeiten an der Druckwasserleitung in Eichwalde dauern weiterhin an. Derzeit wird in der Eichwalder Stubenrauchstraße eine neue Leitung mit 60 Zentimeter Durchmesser verlegt. Dazu werden das historische Kopfsteinpflaster aufgenommen, Gräben ausgehoben und nach dem Verlegen der Leitung wieder geschlossen und die Straße neu gepflastert. „Vertraglich haben wir uns verpflichtet, bis März 2011 mit den Arbeiten fertig zu sein“, sagte Wolf-Peter Albrecht, Chef des Märkischen Abwasser- und Wasserzweckverbandes (MAWV). „Wir liegen gut im Plan und werden voraussichtlich noch in diesem Jahr alle Straßen wieder schließen können“, fügte er hinzu.

Die neue Druckwasserleitung unter der Bahntrasse zu verlegen, sei technisch anspruchsvoll. Dennoch werde die Unterquerung der Bahnlinie noch dieses Jahr fertig werden, sofern die Witterung das zulasse. Bevor die neue Leitung an das Verbundnetz angeschlossen werden kann, müsse sie gespült und desinfiziert werden. Dazu seien sehr große Mengen Wasser notwendig. Ob diese Arbeiten noch im Winter gemacht werden könnten, sei vor allem vom Wetter abhängig. Möglicherweise könnten diese Arbeiten erst im Frühjahr abgeschlossen werden.

Seit 1939 führt eine Hauptwasserleitung zur Erschließung von Eichwalde, Schulzendorf und Waltersdorf durch die Gemeinde. Diese Leitung wird jetzt erneuert und bis nach Schönefeld verlängert. Es sei eine reine Transportleitung, daher würden aus dem Austausch keine zusätzlichen Kosten auf die Anlieger zukommen, erklärte Albrecht. Die alte Leitung soll künftig weiter genutzt werden, um auch in Notfällen die Wasserversorgung aufrecht erhalten zu können. Dazu werde innerhalb der alten Druckwasserleitung eine kleinere Leitung verlegt.

Weitere Informationen: