Dänischer Journalist informierte über den Nachbarn Dänemark

Der dänische Journalist Siegfried Matlok informierte in seinem Vortrag über das Nachbarland Dänemark. (Foto: Burkhard Fritz)
Der dänische Journalist Siegfried Matlok informierte in seinem Vortrag über das Nachbarland Dänemark. (Foto: Burkhard Fritz)

Eichwalde. Klein aber oho. So titelte er dänische Journalist und Herausgeber der deutschen Zeitung Der Nordschleswiger seinen Vortrag über den Nachbarn im Norden, das Königreich Dänemark. Lebendig und gewürzt mit dänischem Humor gab Matlok Auskunft über das nicht immer leicht gewesene Verhältnis zwischen Deutschland und Dänemark. Die knapp 40 Besucher in der Alten Feuerwache erfuhren am 16. Oktober von den wirtschaftlichen Problemen, vom Bildungssystem des Landes und viel über das, was die Dänen im Alltag so beschäftigt und bewegt. Wer wusste von den Anwesenden schon, dass man für teure dänische Kronen Nachnamen kaufen kann und deshalb Namen wie Andersen und Petersen immer häufiger aus den Nachnamenslisten verschwinden?

Im zweiten Teil des Abends war das Publikum an der Reihe. Auf die vielen gestellten Fragen konnte Matlok immer sachkundige Anworten geben. Mit dieser erfolgreichen Veranstaltung des Freundeskreises Alte Feuerwache Eichwalde e.V. wurde die Halbzeit der Dänischen Kulturwochen in Eichwalde erreicht. Über die nächsten Veranstaltungen halten die Eichwalder Nachrichten auf dem Laufenden. Auch auf der Homepage der Gemeinde Eichwalde kann man sich informieren. (jl)

Weitere Informationen: