Beirat bündelt Kulturarbeit der Vereine

Plakat zur Präsentation der Arbeit des Kulturbierates in Eichwalde.
Plakat zur Präsentation der Arbeit des Kulturbierates in Eichwalde.

Das kulturelle Angebot in Eichwalde ist überaus vielfältig und umfangreich. Dass dies so ist, liegt vielleicht auch daran, dass in einem Kulturbeirat die kulturellen Aktivitäten der Vereine im Ort koordiniert werden. Der Beirat präsentiert sich und das Angebot attraktiver Veranstaltungen am Sonnabend, 4. September von 10 bis 12 Uhr, direkt vor der Alten Feuerwache in der Bahnhofstraße 79.

Das Gremium sucht den Dialog, ist für Anregungen und Fragen offen. Vertreter verschiedener Vereine wollen auf aktuelle und künftige Veranstaltungen im Ort aufmerksam machen. Das sind in erster Linie Klassik- und Jazzkonzerte, Literaturveranstaltungen, Kunstausstellungen, Kindertheater und weitere Veranstaltungen. Die im Oktober stattfindenden Wochen der dänischen Kultur sind ein aktueller Schwerpunkt der Arbeit des Kulturbeirates. Neu ist die Vortragsreihe Eichwalder Gespräche, über die man an der Alten Feuerwache mehr erfahren kann.

Seit dem Umbau des alten Feuerwehrgebäudes zum Kulturzentrum  mitten in Eichwalde vor knapp 14 Jahren gibt es den Kulturbeirat. Ihm gehören derzeit sieben gewählte Mitglieder und sechs ständige Gäste an.

Die Kultur tragenden Vereine Eichwaldes sind der Eichwalder Heimatverein e.V., der Freundeskreis Alte Feuerwache Eichwalde e.V., der Verein Kind & Kegel e.V., die Evangelische Gemeinde und als Gast der Kulturbund Dahme-Spreewald e.V.