BBI: Bürgerverein informiert über Flugrouten-Gutachten

Großbaustelle Schönefeld im Sommer 2008. (Foto: Bukk, Lizenz: wikipedia commons)

Zeuthen. Der Bürgerverein Brandenburg-Berlin e.V. (BVBB) und die Schutzgemeinschaft der Umlandgemeinden informieren am 3. September 2010, 18:30 Uhr in der Mehrzweckhalle in Zeuthen (Schulstraße) über ein neues Flugroutenkonzept für den im Bau befindlichen Großflughafen Schönefeld. Erläutert wird das Konzept vom Sachverständigen Dieter Faulenbach da Costa aus Frankfurt am Main, der von der Schutzgemeinschaft und vom BVBB damit beauftragt wurde es zu erarbeiten. Dieses Konzept soll nach den Vorstellungen des Flughafenkritiker die Positionen der Gemeinden und des BVBB festigen. Die geplanten Flugrouten der beim Start und Landeanflug haben einen direkten Einfluss auf die Lärmsituation am Boden.

Die BVBB-Vorsitzende Astrid Bothe, der Vorsitzende der Schutzgemeinschaft Carl Ahlgrimm (Bürgermeister der Gemeinde Großbeeren) und der Ehrenvorsitzende des BVBB, Ferdi Breidbach, werden zum passiven Lärmschutz und zum Verhalten der Brandenburgischen Landesregierung Stellung nehmen. Darüberhinaus geht es auch um die Position des Berliner Senats zu den geplanten Änderungen im § 29 b des Luftverkehrsgesetz sowie zum Stand der eingereichten Klage gegen den ergänzenden Planfeststellungsbeschluss im Zusammenhang mit dem Nachtflug.

Eine weitere Informationsveranstaltung wird der BBI am 24. August 2010, 18:30 Uhr, in der Markthalle Schloss Diedersdorf für Menschen im westlichen Ballungsraum um den Großflughafen veranstalten.