BVBB plant Bündnis mit weiteren Bürgerinitiativen gegen Fluglärm

Diedersdorf. Vergangenen Freitag (29.10.2010) trafen sich auf Einladung des Bürgervereins Brandenburg-Berlin e.V. (BVBB) und Vertreter von Berliner und Brandenburger Bürgerinititativen auf Schloss Diedersdorf. Ziel war es, Standpunkte in der Auseinandersetzung um den Fluglärm des Großflughafens Schönefeld (BBI) auszutauschen und gemeinsame Protestaktionen zu planen. Mehrheitlich sei die Bildung eines Aktionsbündnisses BBI-Schönefeld 21 beschlossen worden, um künftig gemeinsame Großaktionen gegen Fluglärm und Umweltschäden über Siedlungsgebieten zu planen und realisieren, heißt es in einer BVBB-Pressemitteilung. Zwei weitere Initiativen wollten sich zu Aktionsnahmen noch nicht festlegen aber mit ihren Mitgliedern Rücksprache halten.

Man wolle keinen Fluglärm und eine Abkehr vom Sankt-Floriansprizip, sei als übereinstimmende Position festgestellt worden. Die Teilnehmer äußerten die Hoffnung, auch jene Bürgerinitiativen zur Mitarbeit zu bewegen, die sich bislang ausschließlich mit der Abwendung örtlich drohender Betroffenheiten auseinandergesetzt hätten. Von Äußerungen des Bundesumweltministers Ramsauer, der in der vergangenen Woche eine Rückkehr zu den im Planfeststellungsbeschluss von 2004 angenommenen Flugrouten forderte, zeigten sich die Teilnehmer übereinstimmend unbeeindruckt. Ende November sollen die Beratungen mit den Bürgerinitiativen fortgesetzt werden. (jl)

Weitere Information: