Dänische Kulturwochen enden mit geistlicher Musik

Evangelische Kirche Eichwalde. (Foto: Burkhard Fritz)
In der evangelischen Kirche Eichwalde gaben Sebastian Bluth und Dr. Dietmar Hiller ein Abschluskonzert zu den Wochen der dänischen Kultur. (Foto: Burkhard Fritz)

Eichwalde. Rund 130 Besucher erlebten am Sonnabend Abend (30.10.) in der Eichwalder evangelischen Kirche ein geistliches Konzert für Gesang und Orgel. Es war die letzte Veranstaltung im Rahmen der Wochen der dänischen Kultur in Eichwalde. Der Bariton Sebastian Bluth und Dr. Dietmar Hiller an der Parabrahm-Orgel gestalteten ein abwechslungsreiches Programm, in dem auch Bezug zu Dänemark genommen wurde. Besonders die Improvisation über ein dänisches Volkslied war einer der Höhepunkte des Konzerts.

Eingebettet in das Programm waren Stücke von Buxtehude. Hiller, der als Dramaturg am Berliner Konzerthaus arbeitet, erklärte in einer fundierten Einführung, Buxtehude auf der romantischen Parabrahm zu spielen, sei schon eine Herausforderung, doch es hätte auch seinen Charme.

Die Besucher dankten den beiden Musikern mit langem Beifall. Als Zugabe gab das Duo ein Abendlied von Johann Sebastian Bach.