Gemeinde, Kirche und Vereine bringen dänische Kultur nach Eichwalde

Die meisten Veranstaltungen der Wochen der dänischen Kultur finden in der Alten Feuerwache in der Bahnhofstraße statt. (Foto/Montage: jl)
Die meisten Veranstaltungen der Wochen der dänischen Kultur finden in der Alten Feuerwache in der Bahnhofstraße statt. (Foto/Montage: jl)

Eichwalde. Ab 2. Oktober geben die Gemeinde Eichwalde zusammen mit vier Kulturvereinen und der evangelischen Kirchengemeinde vielfältige Einblicke in die dänische Kultur. Bereits zum achten Mal finden die Kulturwochen mit einem Länderschwerpunkt in Eichwalde statt. „Noch nie hatten wir so viele Veranstaltungen wie in diesem Jahr im Programm“, sagte Burkhard Fritz, Kulturbeauftragter der Gemeinde Eichwalde. „Diesmal bieten wir auch spezielle Veranstaltungen für Kinder an“, erklärte Fritz.

Den Auftakt der Veranstaltungsreihe macht am 2. Oktober Anne Vilsbøll, eine Malerin aus Kopenhagen, die ihre Werke in der Alten Feuerwache zeigt. Sie lebt und arbeitet in Kopenhagen, Südfrankreich und in Indien. Den Anstoß zur Ausstellung mit Vilsbøll gab die Eichwalder Künstlerin Gisela Gräning. In Südfrankreich hatte sie eine Ausstellung mit lebensgroßen Portraits besucht und fand die Bilder beeindruckend.

Initiator der Länderwoche ist der Kulturbeirat, in dem Mitglieder der Gemeinde, des Freundeskreis Alte Feuerwache, des Heimatvereins, des Vereins Kind & Kegel, der Evangelischen Gemeinde und des Kulturbundes Dahme-Spreewald vertreten sind. Darüber hinaus arbeiten Gäste im Kulturbeirat mit. Derzeit hat der Beirat sieben berufene Mitglieder. (jl)

Weitere Informationen: