Bauarbeiten in der Fontaneallee dauern weiterhin an

Bauarbeiter nahmen in der vergangenen Woche das Straßenpflaster der Fonateallee auf. (Foto: Jörg Levermann)
Bauarbeiter nahmen in der vergangenen Woche das Straßenpflaster der Fonateallee auf. (Foto: Jörg Levermann)

Eichwalde. Voraussichtlich bis Mitte Oktober wird in der Fontaneallee zwischen der Einmündung der Walter-Rathenau-Straße und der Waldstraße an der Druckwasserleitung nach Schönefeld gebaut. Die Straße ist für den Durchgangsverkehr gesperrt. „Die neue Trasse für die Ersatzleitung durch Eichwalde und Schulzendorf zu legen, war extrem schwierig“, erklärte Burghardt Wilde Technischer Leiter beim Märkischen Wasser und Abwasserzweckverband (MAWV) auf Nachfrage der Eichwalder Nachrichten. Für die Leitung seien zum Teil spezielle Teile angefertigt worden. Vor allem sei es der hohe Grundwasserpegel gewesen, der für Verzögerungen gesorgt habe.

Die neue Leitung ist ein Ersatz für eine alte Druckleitung, die zwischen 1937 und 1941 vom Wasserwerk Eichwalde nach Schönefeld gebaut wurde. „Mit dem Flughafen Schönefeld hat die neue Netzersatzleitung nur am Rande zu tun“, erläuterte Wilde. „Sie ist eine Hauptleitung für die allgemeine Wasserversorgung vom Wasserwerk Eichwalde nach Schulzendorf, Waltersdorf und Schönefeld.“

Kommentare sind geschlossen.