SC Eichwalde 2000 verbrachten sportliches Wochenende in Lindow

Jugendliche aus den unterschiedlichsten Abteilungen des SC Eichwalde 2000 im Sportzentrum Lindow. (Foto: Ralph Bankmann)
Jugendliche aus den unterschiedlichsten Abteilungen des SC Eichwalde 2000 im Sportzentrum Lindow. (Foto: Ralph Bankmann)

Eichwalde, Lindow. Ein sportliches Wochenende in Lindow (Landkreis Ostprignitz-Ruppin), bei dem man sich auch in anderen Sportarten ausprobieren konnte, begingen die Mitglieder des SC Eichwalde 2000. Das gemeinsame Interesse an Sport, an der Bewegung stand dabei unter dem Motto Lindow Together 2010 im Mittelpunkt.

Alle Mannschaften, die Jugendliche ab 15 Jahren zu ihren Mitgliedern zählen, fuhren am vergangenen Wochenende mit anderen Vereinsmitgliedern in das Sport- und Bildungszentrum Lindow. Sie trainierten dabei nicht nur in ihren Sportart, sondern probierten auch das Training anderer Abteilungen. So fanden sich sogar einige Kicker beim Training der Cheerleader ein. Auch beim Volleyball fanden sich Aktive aus den verschiedenen Abteilungen zusammen. Neben dem Spaß an der Sache wurde so das Interesse für andere Sportarten geweckt.

Die Vereinsmeisterschaft war ein Höhepunkt des sportlichen Wochenendes. Gemischte Teams aus allen Abteilungen traten gegeneinander an. In kleinen Gruppen wurde an verschiedenen Stationen um den Sieg gekämpft. Vor allem der Spaß stand dabei im Vordergrund und das Ziel, das Gemeinschaftsgefühl zu stärken. Dabei zeigte sich schnell, dass man beim Pantomimenspiel oder Mattentanz gut die anderen Teammitglieder kennen lernen und gemeinsam mit ihnen die Lachmuskeln trainieren konnte. Auch beim anschließenden Frisbee-Golf-Brennball waren alle Mitspieler mit Eifer dabei und gaben ihr Bestes. Vor allem waren hier nicht die Abteilungen nur unter sich, sondern man feuerte alle Mitspieler an und freute sich gemeinsam über erreichte Punkte. Abends stand der Vorstand des Vereins in einem Gespräch für Fragen und Anregungen zur Verfügung, und letztendlich wurde der Tag mit einer Party in der Bar abgerundet.

Der Sonntag Vormittag wurde trotz Muskelkater und Müdigkeit noch einmal zum lockeren Training genutzt und anschließend mit einem Auswertungsgespräch aller Mitglieder beendet. Bei diesem Gespräch wurde deutlich, dass alle begeistert waren und auf ein zweites Vereinswochenende im nächsten Jahr hoffen. Das Ziel dieses Wochenendes wurde erreicht: die Mitglieder verschiedener Abteilungen haben sich kennen und schätzen gelernt, gemeinsame Wünsche und Ziele für den Verein formuliert und somit ein Grundstein für die weitere Vereinsarbeit des Vorstands, der Trainer und der Abteilungen gelegt.

(Ralph Bankmann, SC Eichwalde 2000)