Jugendliche begeistern mit eigener Show

Zeuthen. Rund 200 Jugendliche, Kinder und Erwachsene sahen am Sonnabend (20.11.2010) in der Zeuthener Mehrzweckhalle The Shoe must go on. In den Spielszenen Show der Ten Sing-Gruppe Zeuthen ging es um einen einzelnen Schuh, der einen Partner sucht, mit dem er durchs Leben gehen kann. Ten Sing-Gruppen waren als Zuschauer eigens aus Schönefeld, Neukölln, Frankfurt an der Oder, aus Brandenburg an der Havel und weiteren Orten angereist.

Die Aufführung mit Tanz, Theater, Chor, Solisten und Band war der Höhepunkt der etwa einjährigen kreativen Arbeit von 28 Jugendlichen aus Zeuthen, Eichwalde, Wildau, Schulzendorf und weiteren Nachbargemeinden. Einmal in der Woche trafen sie sich in verschiedenen Arbeitsgruppen und entwickelten die Show, studierten Texte und Choreografien ein, probten den Gesang im Chor und als Solo.

Ten Sing, was so viel bedeutet wie Teenager singen, ist eine Initiative des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) und kommt ursprünglich aus Norwegen. Inzwischen gibt es in Deutschland rund 180 Ten Sing-Gruppen, europaweit sind es mehr als 500. Unterstützt wurde das Projekt in Zeuthen von der Kirchengemeinde Miersdorf, der Gemeinde Zeuthen, einer Werbeagentur, dem Kirchenkreis Neukölln und dem Landkreis Dahme-Spreewald.