Butze: Sanierungsarbeiten abgeschlossen

Fritz Simon und weitere Helfer bei der Grundreinigung der renovierten Butze. (Foto: Cornelia Gronau)
Fritz Simon und weitere Helfer bei der Grundreinigung der renovierten Butze. (Foto: Cornelia Gronau)

Schulzendorf. Schweres Reinigungsgerät setzten in der vergangenen Woche tatkräftige Männer des Kultur-Klubs Schulzendorf ein, um den Veranstaltungssaal der Butze nach umfänglichen Sanierungsarbeiten wieder auf Vordermann zu bringen. Zwar war ursprüngliche eine Firma beauftragt worden, die Grundreinigung vorzunehmen, doch wollte es sich 75-jährige Fritz Simon es sich nicht nehmen lassen, selbst Hand anzulegen. Die neue Reinigungsmaschine wurde durch eine Spende der Mittelbrandenburgischen Sparkasse in Potsdam finanziert.

Während sich die Männer um den Saal kümmerten, machten sich die Sportfrauen über die Küche und das Büro her. Durch die ehrenamtliche Arbeit fleißiger Helfer kann montags wieder getanzt werden. Ebenso können die Sportfrauen und Mitglieder des Siedler Vereins auch in diesem Jahr ihre Weihnachtsfeier in der Butze veranstalten. Im Januar 2011 geht es wieder los mit zahlreichen Veranstaltungen, die frühzeitig auf der Website www.kultur-klub-online.de veröffentlicht werden. (jl)