BVBB und Eichwalder Kommunalpolitiker informieren über Flugrouten

Plakat zur Informationsveranstaltung am Freitag, 26.11.2010. (Foto: jl)
Plakat zur Informationsveranstaltung am Freitag, 26.11.2010. (Foto: jl)

Eichwalde. Die Ortsgruppe des Bürgerverbandes Brandenburg-Berlin e.V. (BVBB) veranstaltet am kommenden Freitag (26.11.2010) einen Informations- und Diskussionsabend über die geplanten Flugrouten des neuen Großflughafens BBI. Auch das Gebiet der Gemeinde Eichwalde ist vom künftigen Fluglärm betroffen.

Der BVBB fordert, dass es keine Überflüge über Eichwalde geben soll, ebenso wie ein Nachtflugverbot zwischen 22 und 6 Uhr. Er setzt sich für einen wirkungsvollen Lärmschutz ein. „Es geht um die vermeindlich neue und veränderte Lärmsituation in Eichwalde und was dagegen unternommen werden kann. Bisher spielte der Ort in der öffentlichen Diskussion um die kürzlich von der Deutschen Flugsicherung vorgeschlagenen Flugrouten kaum eine Rolle“, erklärte Klaus Dierke, Sprecher der BVBB-Ortsgruppe Eichwalde.

Bei der Informationsveranstaltung dabei sind Eichwaldes Bürgermeister Bernd Speer und Wolf Carius, Vorsitzender des Flughafenausschusses in der Gemeindevertretung. Die Veranstaltung startet um 18 Uhr in der Cafeteria des Eichwalder Humboldt-Gymnasiums. Die Cafeteriea befindet sich hinter der Alten Feuerwache in der Bahnhofstraße 79. (jl)