Der Charme der Schlager der zwanziger Jahre

Henry de Winter (rechts), begleitet von Jürgen Pfeiffer am Piano. (Foto: Rolf Zöllner)
Henry de Winter (rechts), begleitet von Jürgen Pfeiffer am Piano. (Foto: Rolf Zöllner)

Eichwalde. Das musikalische Wochenende in Eichwalde bot am vergangenen Sonntag mit dem Konzert des Sängers Henry de Winter, begleitet von Jürgen Pfeiffer am Piano, ein Höhepunkt im vorweihnachtlichen Veranstaltungskalender. Ich küsse ihre Hand, Madame lautete sein Programm des vom Verein Kind & Kegel veranstalteten Nachmittags in der Alten Feuerwache.

De Winter sang Chansons, Couplets und Lieder aus den zwanzigern und dreißiger Jahren des vorigen Jahrhunderts. Sehr interessant war die Moderation zwischen den einzelnen Titeln. Ganz ruhig saß vor dem Künstler dessen Hund Bobbie. Henry de Winter erzählte unter anderem, dass er die Umgebung von Eichwalde kenne. Bei Besuch zu seinen Großeltern in Zeuthen in frühen Jahren, spielte er mit Freunden hin und wieder auf der Müllkippe hinter dem Friedhof.

Die rund 50 jungen und älteren Zuhörer waren begeistert. Es erklatschte sich mehrere Zugaben und ging beschwingt durch das frisch verschneite Eichwalde nach Hause. (jl)