Kaum Besucher kamen zur Jugend-Disko in Schulzendorf

Schulzendorf. Am vergangenen Freitag (14.1.2011) trafen sich etwa 15 Jugendliche im Alter zwischen zwölf  und 15 Jahren zur Disko in der Butze in Schulzendorf. Marieke Bäumer hatte zu schneller Musik und flackerndem Disko-Licht eingeladen. Bäumer und weitere Jugendliche hatten die Disko eigenständig organisiert. Am Spätnachmittag lockten flotte Beats die ersten jungen Besucher in die Räumlichkeiten der Kultur- und Begegnungsstätte. Bis halb neun legte DJ Bernd Döring für die wenigen Tänzerinnen und Tänzer auf. Die Bar bot alkoholfreie Erfrischungen an. Es war die erste Disko im neuen Jahr, aber nicht die erste, die von den Jugendlichen ausgerichtet wurde. Auch DJ Bernd Döring bestritt schon öfter das musikalische Programm dieser Veranstaltungsreihe.

Mit der Gestaltung des Abends waren die Gäste zufrieden. Dennoch blieb die Tanzfläche oft leer. Es waren hauptsächlich Mädchen, die in Gruppen zusammenstanden, redeten und einfach nur die Gemeinschaft genossen. Auch die wenigen anwesenden Jungs blieben unter sich. „Im Sommer kommen meistens mehr, so um die 50“, sagte Bäumer und eine Diskobesucherin fügte hinzu: „Wenn mehr kommen, tanzen auch mehr.“ Auf die Frage, ob sie sich eigenes Clubhaus für solche Veranstaltungen wünschten, gaben sie keine klare Antwort. „Es ist gut hier“, sagte dazu Bäumer, die Wahl des Standorts für den Musikabend sei nicht so entscheidend. Obwohl so wenige kamen, zeigte sich die junge Schulzendorferin optimistisch und will auch künftig zusammen mit weiteren Jugendlichen die Disko organisieren.