Es gibt keine schnelle Lösung für das Gewichtsproblem

Irreführend: Pillen die schlank machen. (Montage: Jörg Levermann)
Irreführend: Pillen die schlank machen. (Montage: Jörg Levermann)

Eigentlich wissen alle, dass eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung sowie eine gute Portion Bewegung der Königsweg zur langfristigen, dauerhaften Gewichtsabnahme ist. Und doch hoffen viele, es gäbe ein Wunder beziehungsweise ein Wundermittel damit wir uns nicht bewegen und umstellen müssen. Genau hier setzen zahlreiche Versprechungen der Diätindustrie an. Jahr für Jahr wird der Markt mit neuen Mitteln überschwemmt, welche die Sehnsucht nach einer schnellen (Schein-) Lösung ansprechen soll. Viele Übergewichtige wissen wie es geht und doch hoffen sie, dass die Versprechungen diesmal stimmen könnten.

Wer Anzeigen für Produkte zur Gewichtsreduktion ließt, sollte bedenken, dass diese immer nur Produktwerbungen sind: Die Angaben müssen nicht belegt werden. So genannte Experten – wenn sie überhaupt Experten auf diesem Gebiet sind oder überhaupt existieren – sind meist gekauft und die Aussage „nur in Apotheken erhältlich“ sagt nichts über die Qualität oder die Wirksamkeit eines Produktes aus.

Wir wissen wie es geht. Die schnelle (Schein-) Lösung wird nicht funktionieren. Es gibt nur einen Weg dauerhaft Gewicht zu verlieren und der führt über die richtige Ernährung und ausreichende Bewegung. Alles andere ist Illusion.

Dr. med. Sigrid Henße