Pianist Schönleber spielt in Alter Feuerwache

Boris Schönleber im Jahr 2006 bei seinem ersten Konzert in Eichwalde. (Foto: Buschek)
Boris Schönleber im Jahr 2006 bei seinem ersten Konzert in Eichwalde. (Foto: Buschek)

Eichwalde. Der in Berlin lebende Pianist Boris Schönleber gibt am Sonnabend (5.2.2011), 19 Uhr, in der Alten Feuerwache ein Klavierkonzert. Schönleber spielt Werke von Joseph Haydn, Johannes Brahms und Robert Schumann. Für den Pianisten, der 1967 in Wehrda, Hessen geboren wurde, ist es das zweite Konzert in der Gemeinde. Neu ist für ihn der Boston-Flügel, der inzwischen seit einem Jahr im Kulturzentrum in der Bahnhofstraße 79, steht. Sorgen machte sich Schönleber allerdings beim Einspielen auf den kommenden Sonnabend wegen der schlechten Akustik in der Alten Feuerwache. Erfahrungsgemäß sorge aber die oft große Zahl der Konzertbesucher für einen guten Klang im Raum, erklären Kenner der Alten Feuerwache. Die hohe Nachfrage im Vorverkauf der Eintrittskarten lässt auf ein gut besuchtes Klavierkonzert schließen.

Boris Schönleber lebt als freischaffender Musiker in Berlin. Seinen ersten Klavierunterricht erhielt er im Alter von neun Jahren. Er studierte in Berlin bei Alexander Malter und besuchte Meisterkurse, unter anderem bei Oxana Yablonskaya (Juilliard School, New York), Paul Badura-Skoda und Anatol Ugorski. Im Juli 1998 legte er das Performers Diploma an der Guildhall School of Music and Drama in London mit Auszeichnung ab. Schönleber ist als Klaviersolist, Liedbegleiter und Kammermusiker in Berlin und dem übrigen Bundesgebiet tätig. Konzertreisen führten ihn nach Polen und mehrmals nach Zentralasien, wo er unter anderem mit dem Rundfunkkammerorchester Taschkent auftrat. Aufnahmen für Film, Radio und CD entstanden sowohl im solistischen als auch im kammermusikalischen Bereich.

Das Konzert am Sonnabend wird vom Freundeskreis Alte Feuerwache Eichwalde e.V veranstaltet. Der Eintritt kostet acht Euro, Karten gibt es im Vorverkauf in der Eichwalder Buchhandlung, Bahnhofstraße 87.

(Buschek)