Gemeindevertreter wählten Sigrid Henße und Peter Springer in Seniorenbeirat

Frisch in den Seniorenbeirat gewählt: Sigrid Henße (li.) und Peter Springer (re.) (Foto: privat)
Frisch in den Seniorenbeirat gewählt: Sigrid Henße (li.) und Peter Springer (re.) (Foto: privat)

Eichwalde. Einstimmig wählten die Gemeindevertreter am vergangenen Dienstag (15.2.2011) Sigrid Henße und Peter Springer in den Seniorebeirat. Zwei Sitze in diesem beratenden Gremium mussten neu besetzt werden, da der Vorsitzende Hans-Sieghard Petras und seine Stellvertreterin Katja Zinn ihren Vorsitz niederlegten und zwei weitere Mitglieder aus dem Seniorenbeirat Ende 2010 ausschieden. Studiert hat Sigrid Henße an der Cleveland State University und an der Freien Universität Berlin. Seit geraumer Zeit engagiert sich Ärztin und Ernährungsberaterin als Leiterin der Arbeitsgemeinschaft Wohnen im Alter. Peter Springer (64), seit einem Jahr Rentner, ist aus Baden-Württemberg nach Eichwalde gezogen. Im Seniorenbeirat will er sich für die öffentliche Sicherheit und Ordnung einsetzen. Springer war 27 Jahre im firmeneigenen Werkschutz tätig, von 1995 bis 2010 als Werkschutzleiter.

Im vergangenen Jahr ist es in den Beiräten zum Disput gekommen, da die Vorsitzenden in den Ausschusssitzungen und Sitzungen der Gemeindevertretung lediglich das Recht haben zu Sachfragen, die Kultur, Senioren, beziehungsweise Umwelt betreffen, schriftlich oder auf Anfrage mündlich Stellung zu beziehen. Gefordert hatten sie allerdings ein Rederecht.