So feiert man JWD: Ü30-Party und Techno-Vergnügen vor den Toren der Hauptstadt

Ü30-Party in Zeuthen. (Foto: Markus Ott)
Mainstream-Hits der achtziger und neunziger Jahre kamen gut an bei den Gästen der Ü30-Party in Zeuthen. (Foto: Markus Ott)

Zeuthen, Niederlehme. Gut 800 Menschen feierten am vergangenen Sonnabend (26.2.2011) ausgelassen in der Zeuthener Mehrzweckhalle bei der Ü30-Party. Anfänglich war noch jüngeres Publikum zu sehen, vornehmlich waren es aber tatsächlich Partygänger jenseits der 30, die sich von den DJs Kai Stabilke und DJ Hummel beschallen ließen. Als Höhepunkt hatte Veranstalter Markus Ott die Playback-Band Bellini angekündigt. Die drei Damen hatten große Erfolge in den neunziger Jahren. Rund 45 Minuten dauerte der Auftritt des Gesangstrios. Mit bekannten Hits wie Samba de JaneiroCarneval, und Let‘s go to Rio heizten sie dem Publikum aus Berlin, Zeuthen, Eichwalde und weiteren Umlandgemeinden kräftig ein. Die nächste Ü30-Party steigt am 9. April 2011 in der Zeuthener Mehrzweckhalle.

Musik der härteren Gangart trieb die Party-Gänger zum Electrofunken nach Niederlehme. Zwei Lagerhallen des ehemaligen Militärgeländes machten die Veranstalter innerhalb von zwei Tagen zum Techno-Tempel für Mainstream- und Hardcore-Enthusiasten. Für den Rave am vergangenen Sonnabend hatten die Party-Macher zwölf DJs verpflichtet. Den Soft-Floor beschallten Stefan Jurrack aus dem Club Bellevue, Mark F. und Sebastian Noak aus dem Club 404 Wünsdorf sowie die Electrofunken-DJs Funky, Bo_Vistas und Wolley auf. Den Hard-Floor bespielten Petra Struwe (leveltrauma.de), Beagle und Londa (Friedlich Feiern) sowie Taktspyler (N.O.S), Robus und Mad Man Viel (Drehzahl).

Alle zwei Monate sprühen die Electrofunken in Niederlehme. Er ist inzwischen zu einer bekannten Größe in der Techno-Szene der Region geworden. Zwischen 900 und 1.000 Besucher aus ganz Brandenburg und Berlin pilgern regelmäßig vor die Tore der Hauptstadt auf das ehemalige Militärgelände im Ortsteil Ziegenhals von Niederlehme. „Uns ist die Sicherheit der Gäste besonders wichtig. Deshalb haben wir einen Bus-Shuttle organisiert, der die Party-Gänger vom Bahnhof Königs Wusterhausen stündlich zum Electrofunken fährt und wieder zum Bahnhof bringt“, sagte Party-Organisator Denny, der seit rund 15 Jahren Veranstaltungen organisiert und seit einem Jahr für Electrofunken verantwortlich ist. Der nächste Termin für die Electrofunken ist der 16. April 2011.

Weitere Informationen: