Jugendtrainer Keutel erhielt DFB-Auszeichnung

DFB-Auszeichnung für Jochen Keutel, Jugendtrainer beim SV Schmöckwitz-Eichwalde (Foto: Kevin Langner, BFV)
Eine Auszeichnung für sein ehrenamtliches Engagement beim SV Schmöckwitz-Eichwalde erhielt Jochen Keutel (Mitte). Im Bild (v. l. n. r.) Christian Beeck, 1. FC Union Berlin (DFL); Thomas Härtel; Staatssekretär für Sport, Land Berlin; Bernd Schulz, Präsident des Berliner Fußball-Verbandes (BFV); Klaus Böger, Präsident des Landessportbundes Berlin (LSB). (Foto: Kevin Langner, BFV)

Eichwalde/Berlin. Für seine ehrenamtliche Arbeit als Jugendtrainer ist kürzlich Jochen Keutel vom Deutschen Fußballbund (DFB) und dem Berliner Fußballverband (BFV) ausgezeichnet worden. Seit 2003 trainiert er ehrenamtlich junge Menschen im SV Schmöckwitz-Eichwalde. 2005 wurde er zum Jugendleiter gewählt und ist seit dieser Zeit auch im Vorstand. Keutel organisiert den Spielbetrieb im Verein und ist Initiator der Jugendfußball AG in Treptow-Köpenick. Großen Anteil hat Keutel an dem Zuwachs der Jugendmannschaften bei SV Schmöckwitz-Eichwalde.

Rund 50 Ehrenamtliche aus Berlin und dem Umland wurden ausgezeichnet. Staatssekretär Thomas Härtel erklärte, durch das Ehrenamt sehe man, „wie breit das Engagement im Berliner Fußball ist.“ Viele Großveranstaltungen in der Stadt seien ohne freiwillige Helfer gar nicht möglich: „Der Berliner Sport lebt von ihrem Engagement“. Das zeige auch den Verantwortlichen der Landespolitik, wie wichtig es ist, Sportplätze und -anlagen den Berliner Vereinen kostenfrei zur Verfügung zu stellen. (jl)