Eichwalder gedenken Erdbebenopfern und mahnen zum Atomausstieg

Kathrin Moch (links) und Gisela Gräning (rechts). (Foto: Jörg Levermann)

Eichwalde. Rund 100 Menschen trafen sich gestern (21.3.2011) auf dem Marktplatz an der Bahnhofstraße und gedachten der Opfer des Erdbebens und der Tsunami-Katastrophe in Japan. Viele Familien, zum Teil auch aus Schulzendorf waren mit Kerzen und Plakaten gekommen. Auch Schulzendorfs Bürgermeister Markus Mücke war mit dabei. Mit der Mahnwache warben sie auch für einen baldigen Ausstieg aus der Atomenergie. Aufgerufen hatte dazu die Eichwalderin Kathrin Moch, die damit einer bundesweiten Aktion gefolgt war.

Deutschlandweit haben nach Angaben des Initiators ausgestrahlt.de haben sich rund 141.600 Menschen an 726 Orten daran beteiligt. Für kommenden Samstag plant die Initiative unter anderem in Berlin eine Großdemonstration für den Ausstieg aus der Kernenergie.