Rose ging in Eichwalde auf Wanderschaft

Kunst-Rose auf Wanderschaft. (Foto: Buschek)
Maria Carius schiebt die Kunst-Rose in die Gosener Straße. (Foto: Buschek)

Eichwalde. Keineswegs ist die überdimensionale Rose eine besondere Eichwalder Blumenzüchtung. Der Bildhauer Sergej Alexander Dott schuf vor rund zehn Jahren 85 dieser Skulpturen für die Berliner City. Mancher erinnert sich vielleicht an Dotts Kühe, jene,  horizontal angebracht, eine Giebelwand in der Berliner Kollwitzstraße zierten.

Seine überdimensionalen Rosen aus Kunstharz lagerte der Künstler zwischenzeitlich auf einem Grundstück in Eichwalde. Dort entdeckten sie seinerzeit Mitglieder des Heimatvereins. Eine Familie kaufte eine, drei Familien eine weitere Rose. So wandert eines der Kunstwerke aller paar Monate zwischen Gerhart-Hauptmann-Allee, Schulzendorfer und Gosener Straße. Am vergangenen Wochenende war sie erneut unterwegs. Mit der Handkarre wurde das gute Stück von der Rosengärtnerin Maria Carius in die Gosener Straße geschoben. Eine der drei Rosen steht permanent in der Wilhelm-Busch-Straße. (buschek)

Weitere Informationen:

  • Website von Sergej Alexander Dott