Rosenfest glänzt mit vielfältigem Kulturprogramm

Das Eichwalder Blasorchester sorgte für den musikalischen Rahmen beim Festumzug. (Foto: Jörg Levermann)
Das Eichwalder Blasorchester sorgte für den musikalischen Rahmen beim Festumzug. (Foto: Jörg Levermann)

Eichwalde. Den Auftakt zum 45. Eichwalder Rosenfest machten gestern Abend die Musiker von Grünland mit irischer Folkmusik in der Evangelischen Kirche. Es waren melancholisch klingende Lieder, aber auch schnellere Tanzstücke, die in den Köpfen der Zuhörer Bilder der Grünen Insel entstehen ließen. Die Texte handelten von der Liebe, vom Auswandern aber auch vom Raufen und Trinken. Bei einigen Stücken animierten die Berliner Folk-Musiker das Publikum zum Mitschunkeln und Mitklatschen. Den lang anhaltenden Applaus belohnten sie mit zwei Zugaben.

Direkt im Anschluss an das Konzert startete vor der Evangelischen Kirche der Laternenen- und Fackelumzug zur Badewiese. Begleitet wurde dieser von der Freiwilligen Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr. Das Eichwalder Blasorchester gab dazu den musikalischen Rahmen. Es waren eher ungewöhnliche Stücke, die David Bergermann, Leiter des Orchesters, ausgewählt hatte. Auf der Posaune, Saxofon und Trompete spielten sie – begleitet von Trommel und Pauke – unter anderem Mackie Messer aus der Dreigroschenoper und Rock around the Clock. An der Badewiese wurde der Festzug am Feuer erwartet. Dort war Josys Spielshow für die jüngsten Besucher des Rostenfestes an der Badewiese der Renner. Es wurde getanzt, geklatscht, getobt. Vermutlich waren die Kleinen am Ende derart erschöpft, dass sie sich von ihren Eltern bereitwillig zu Bett bringen ließen.

In der Bahnhofstraße an Getränkeständen, im Festzelt und vor dem Schwarzen Adler, der Gaststätte am Bahnhof, wurde bis spät in die Nacht kräftig gefeiert und getanzt. Die Musik dazu spielten The Warners mit Rock, Pop und Oldies.

In der Alten Feuerwache gibt es die Ausstellung Nadelwerk – „Die Zweite“ – mit Arbeiten von Sabine Albrecht aus Schmöckwitz zu sehen. Die Briefmarkenfreunde zeigen Sammlerstücke zu den Themen 300 Jahre Meißener Porzellan, Französische Flugpostmarken von 1945 bis 1990. Ferner gibt es historische Ansichtskarten zu sehen.

Heute Nachmittag gibt es im Festzelt Brasilianische Musik von Sapucaiu no Samba, einer Sambaschule aus Berlin. Der SV Ajax zeigt Jazz-Dance und Line-Dance. Die Eichwalder Kampfsportschule zeigt verschiedene Kampfkünste. Dazu gibt es Tanzeinlagen der Gruppe Beat-Ass. Ab 20 Uhr steht DJ Maik an den Plattentellern und sorgt im Festzelt für flotte Tanzmusik. Wer lieber handgemachte Musik mag, ist sicher ab 20 Uhr bei den Berlin Rock’n Rollers vor dem Schwarzen Adler gut aufgehoben.

Weitere Informationen:

Fotostrecke: