In drei Rosenfest-Konzerten auf Weltreise

Eichwalde. Mit drei Konzerten in ihrer Kirche war die evangelische Gemeinde zu diesem Rosenfest wieder sehr präsent. Über das erste Konzert mit der Gruppe Grünland haben die Eichwalder Nachrichten bereits berichtet.

Der Auftritt des Eichwalder Chors mehr forte war ein echtes Heimspiel. (Foto: Burkhard Fritz)
Der Auftritt des Eichwalder Chors mehr forte war ein echtes Heimspiel. (Foto: Burkhard Fritz)

Am Sonnabend fanden noch mehr Besucher den Weg in die Kirche. Der Eichwalder Chor mehr forte sang. Sicherlich, die 35 Sängerinnen und Sänger unter Leitung von Johanna Erdmann hatten Heimvorteil. Das bunt gemischte Programm von klassisch bis modern war passend gewählt für den Rosenfestsonnabend. Natürlich fanden auch zwei Rosenlieder Platz in der Auswahl von knapp 20 Stücken. Das Publikum dankte mit viel Beifall.

Die Gruppe KRAMA entführte die Konzertbesucher musikalisch bis nach Indien. (Foto: Burkhard Fritz)
Die Gruppe KRAMA entführte die Konzertbesucher musikalisch bis nach Indien. (Foto: Burkhard Fritz)

Beim Konzert der spanischen Gruppe KRAMA erklärte Burkhard Fritz von der evangelischen Gemeinde, dass man in diesem Jahr mit den drei Konzerten durch die Welt gezogen worden sei. Am Freitag ganz irisch, am Sonnabend dann musikalisch nach England, Schweden und Russland und mit KRAMA noch weiter, vor allem in Richtung Osten bis nach Indien. Drehleier, Bouzouki und Lyra hörte man wohl bisher noch nicht in der Kirche am Händelplatz. So war es ein ungewöhnliches Konzert aber dennoch sehr stimmungsvoll. Für viele Konzertbesucher war es sicher ein schöner musikalischer Abschluss des diesjährigen Rosenfestes. Der zum Ende des Konzertes einsetzende Regen hat dann dem Eichwalder Fest einen echten Schlusspunkt gesetzt. Auf die rund 500 Besucher bei allen drei Konzerten ist die Kirchengemeinde stolz.

(buschek)