Rund 1.000 Menschen demonstrierten am Strandbad Müggelsee gegen Fluglärm

Sternmarsch gegen Fluglärm. (Foto: Nick van Dijk)
Von der Bölschestraße zum Strandbad am Müggelsee liefen die Demonstraten und protestierten gegen drohenden Fluglärm und für ein striktes Nachtflugverbot zwischen 22 und 6 Uhr (Foto: Nick van Dijk)

Müggelheim (pm). Rund 1.000 Menschen aus Berlin und Brandenburg demonstrierten am vergangenen Sonnabend (18.6.2011)  mit einem Sternmarsch gegen die zu erwartende Verlärmung der Region durch den zukünftigen Flughafen BER (BBI) in Berlin Schönefeld. Zur Demonstration hatte das Anfang Juni gegründete Bündnis Südost aufgerufen. Das Bündnis ist ein Zusammenschluss von Bürgerinitiativen unter anderem aus Berlin Hessenwinkel, Wilhelmshagen, Rahnsdorf, Friedrichshagen, Müggelheim, Bohnsdorf, Schöneiche, Woltersdorf und Erkner, sowie dem Verein zur Förderung der Umweltverträglichkeit des Verkehrs (VUV) und dem Verband Deutscher Grundstücksnutzer (VDGN). Von Müggelheim,  Wilhelmshagen,  Friedrichshagen und Rahnsdorf zogen die Demonstranten zur Kundgebung mit Kulturprogramm im Strandbad Müggelsee. Dort bekräftigten sie ihre Forderungen nach einem striktem Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr, eine rechtsverbindliche, dauerhaft gültige Kapazitätsbegrenzung auf maximal 360.000 Flugbewegungen pro Jahr und die Südabkurvung von Nord- und Südbahn im abhängigen Betrieb bis zur schnellstmöglichen Umsetzung eines Nachnutzungskonzepts. Aus Sicht des Bündnis Südost könne der Flughafen am Standort Schönefeld nur eine Übergangslösung sein.

Unter dem Beifall der Teilnehmer forderte die Ärztin Dr. Stefanie Schulze den besonderen Schutz der Region um den Müggelsee. Der See sei eines der bedeutensten Trinwasserreservoire Berlins. Zudem sei die gesamte Region mit ihrem Seen- und Waldreichtum eine nachhaltige, ökologische Klimaanlage, die vor allem in den heißer werdenden Sommermonaten die Stadt mit Frischluft versorge.

Beim Kulturprogramm begeisterten der renommierte Cellist Peter Bruns, die Sängerin und Liedermacherin Jule Haeseler, die Band Fräulein Paula, der Sänger Werther Lohse (Lift),  DJ Lorenz Palowski, die Berliner Band subQ10x sowie der Autor, Regisseur und Kabarettist Peter Waschinsky. Mit lautstarkem Beifall wurde der in Europa bekannte Star-Tenor Timothy Richards empfangen, der kürzlich bei der jüngsten Großdemonstration vor dem Flughafen Schönefeld angesichts des befürchteten Fluglärms auch in den Nachtstunden sein viel umjubeltes Nessun dorma (Keiner schlafe)  aus der Puccini-Oper Turandot sang. (jl)

Weitere Informationen:

Kommentare sind geschlossen.