Eichwalder Organist spielt Beatles-Songs auf der Kirchenorgel in Märkisch Buchholz

Eichwalde/Märkisch Buchholz (pm). Am Freitag, dem 15.7. 2011, geben Burkhard Fritz und weitere Eichwalder Musiker in der Evangelischen Kirche Märkisch Buchholz ein Konzert. Um 19 spielt Burkhard Fritz Beatles-Songs auf der Orgel. Begleitet wird er von David Bergermann auf der Posaune. Stefan Brandt und sein elfjähriger Sohn Anton werden das Konzert mit Gitarre und Ukulele ebenfalls musikalisch unterstützen. Der Eintritt ist frei.

Burkhard Fritz, hier am Flügel in der Alten Feuerwache. (Foto: Jörg Levermann)
Burkhard Fritz, hier am Flügel in der Alten Feuerwache. (Foto: Jörg Levermann)

Es war das außerordentlich erfolgreiche Benefizkonzert „Imagine“ mit Beatlesmusik in der Wildauer Friedenskirche im März dieses Jahres, das zu der Zugabe in der Region führte. Burkhard Fritz, der in Eichwalde lebt und ehrenamtlich Kirchenmusik auf den Orgeln in Eichwalde und Umgebung spielt, ist dem Wunsch nach diesem Konzert in Märkisch Buchholz gern nachgekommen. Jahrgang 1951, hat er die Beatleszeit in den sechziger Jahren sehr lebendig erlebt und sich längst als Beatlesfan bekannt. Von der Sauer-Orgel aus dem Jahr 1977 in der kleinen Stadt südlich von Königs Wusterhausen sagt er, dass sie sich gut eignet, um unterschiedliche Interpretationen der Musik der Fab Four zu spielen. Nun ein eigenes Konzert mit Beatlessongs zu spielen, sei für ihn als Hobbymusiker eine große Herausforderung aber auch eine schöne Ehrung für seine damaligen Idole.

David Bergermann, in Berlin geboren, aber vor allem in Buenos Aires, Argentinien, aufgewachsen, hat später in Madrid  gelebt. In Buenos Aires hat er Musik studiert. Seit wenigen Jahren lebt er wieder in Eichwalde. Ebenfalls zuhause in Eichwalde sind Stefan und Sohn Anton. Sie sind wie Burkhard Fritz Hobbymusiker und nahmen ebenfalls am Wildauer Konzert teil. Mit dem ungewöhnlichen Mix an Instrumenten ergibt sich womöglich ein interessantes und ungewöhnliches Konzertprogramm mit den bekanntesten Beatles-Songs, hoffen die vier Eichwalder. (jl)