Volksinitiative gegen Nachtflug in Schulzendorf erfolgreich gestartet

Schulzendorf (pm). Am Sonnabend begann die Unterschriftensammlung der Volksinitiative gegen den Nachtflug am Flughafen Schönefeld (BER) in Schulzendorf. In nur zwei Stunden seien ein Prozent der für die gesamte Volksinitiative benötigten Unterschriften zusammen gekommen, teilte die Gemeinde Schulzendorf mit. „Das ist für uns ein gutes Ergebnis und ein klares Zeichen dafür, wie wichtig den Schulzendorfern die Nachtruhe ist“, erklärte Bürgermeister Markus Mücke. Besonders wichtig ist es nun, dass sich auch die Kommunen beteiligen, die sich erst seit kurzer Zeit vom Fluglärm betroffen sehen.

Weitere Unterschriftenlisten liegen in den öffentlichen Einrichtungen bis Mitte August aus, damit sich weitere Bürgerinnen und Bürger der Aktion beteiligen können. Auch in einigen Geschäften legen die Listen aus. Neben den beiden Apotheken sind es der Schreibwarenladen im Ortszentrum, der Biomarkt in der Rudolf-Breitscheid-Straße und einige Arztpraxen. (jl)