Große und kleine Eichwalder feiern zehn Jahre Kita Pinoccio

Die Kita Pinoccio ist eine von zwei kommunalen Kindertagesstätten in Eichwalde. (Foto: Jörg Levermann)
Die Kita Pinoccio ist eine von zwei kommunalen Kindertagesstätten in Eichwalde. (Foto: Jörg Levermann)

Eichwalde (pm). Zehn Jahre Kita Pinoccio feiern Kinder, Eltern und Gäste morgen (3.9.2011) in der Kita Pinoccio in der Max-Liebermann-Straße 36 in Zeuthen (Zeuthener Winkel). Die große Geburtstagsparty mit abwechslungsreichem Programm startet bereits um 10 Uhr. Alle kleinen und großen Menschen sind dazu in die Eichwalder Kindertageseinrichtung Pinoccio eingeladen. Schirmherr ist Bürgermeister Bernd Speer.

Dabei haben sich die großen und kleinen Organisatoren etwas einfallen lassen: Inspieriert vom Song-Titel des Liedermachers Rolf Zuckowski Im Kindergarten fangen alle mal als kleine Leute an haben in den vergangenen Monaten die Kinder gemeinsam mit den Erzieherinnen und Eltern ein buntes Programm zusammen gestellt und viel geprobt. Unterstützung für die große Feier erhielt die Kita Pinoccio von zwölf Unternehmen aus Eichwalde und der ganzen Region, darunter Banken und ein Immobilien-Unternehmen. „Ein Höhepunkt wird sicher um 10 Uhr 30 der Auftritt des Liederausdenkers und Zaubergitarristen Christian Rau und Fredy Conrad sein“, sagte Peter Schulz, Sprecher der Elternvertreter der Kita. „Die beiden haben einen Sprachwitz, der auch bei Erwachsenen gut ankommt“, fügte er hinzu.

Die vorschulische Ausbildung im Kindergarten hat inzwischen einen hohen Stellenwert bei Eltern. Das Erlernen sozialer Kompetenz und die Vorbereitung auf die Schule spielen eine wichtige Rolle. So mancher denkt an seine eigene Kindergartenzeit zurück, wird sich aber wundern, wie Kindergarten heutzutage funktioniert. Die Eltern fordern inzwischen mehr und bringen sich mit ein. Wo das möglich ist, gilt das als Qualitätsmerkmal. Auch wenn der Name mit dem fehlenden H nicht ganz korrekt geschrieben ist, so hat das mit der Qualität der Betreuung wenig zu tun. Viele Kinder, die als kleine Leute in der Kita Pinoccio den Weg in die Schule beschritten haben, besuchen bereits weiterführenden Schulen. Mehr als 80 Betreuungsplätze, darunter 30 für Kinder unter drei Jahren bietet die moderne Einrichtung.

Neben der Kita Pinoccio betreibt die Gemeinde Eichwalde die Kita Kleine Strolche in der Uhlandallee. Daneben gibt es den Waldkindergarten an der Chopinstraße, eine Elterninitiative und den Kindergarten Jonas Wal der evangelischen Kirchengemeinde Eichwalde in der Stubenrauchstraße. (jl)