Speer: „Ein ,H‘ für die Kita Pinoccio kostet höchstens 300 Euro.“

So könnte der korrigierte Namenszug aussehen. (Foto: Buschek, Korrektur: Jörg Levermann)
So könnte der korrigierte Namenszug aussehen. (Foto: Buschek, Korrektur: Jörg Levermann)

Eichwalde. „Ein ,H‘ für den Namenszug der Kita Pinoccio kostet rund 300 Euro“, erklärte Bürgermeister Bernd Speer gegenüber den Eichwalder Nachrichten. Die Verwaltung habe schon oft Briefe von aufmerksamen Bürgerinnen und Bürgern erhalten, die auf den Schreibfehler im Namenszug der Kita am Zeuthener Winkel aufmerksam machten. Nun wolle man den Fehler korrigieren. Der Verwaltungsaufwand, die Anfragen zu beantworten, koste ebenfalls Geld und halte die Mitarbeiter der Verwaltung von wichtigeren Aufgaben ab.

Schnell könnte das fehlende ,H‘ aber auch zu einem Politikum werden. Denn es ist fraglich, ob auch die Gemeindeparlamentarier darüber abstimmen wollen, ob das fehlende ,H‘ nun eingefügt werden soll oder nicht. Die Kinder, Eltern, Erzieher und die Gemeinde werden jedenfalls das zehnjährige Bestehen der Einrichtung im September groß feiern – ganz egal, ob mit oder ohne ,H‘. Dazu hat die Gemeinde bereits Handzettel drucken lassen, natürlich noch in der in Eichwalde üblichen Schreibweise.

Derzeit überlege man eine etwas lockere Gestaltung, beispielsweise, das fehlende ,H‘ in den Schriftzug hinein purzeln zu lassen. Speer wollte zwar den Leserbrief von Peter Schulz nicht direkt kommentieren, aber die darin genannte Summe doch richtig stellen.