Schmöckwitzer feierten bis tief in die Nacht

Jazz Dancer vom SV Ajax Eichwalde. (Foto: Jörg Levermann)
Jazz Dancer vom SV Ajax Eichwalde. (Foto: Jörg Levermann)

Schmöckwitz. Mit einem bunten Programm feierten Schmöckwitzer und Menschen aus den umliegenden Ortschaften zum siebten Mal das Inselfest auf dem Gelände der Grundschule in Alt-Schmöckwitz. Vom Mittag an wurde bis spät in die Nacht gefeiert. Auf dem Schulhof präsentierten sich viele Vereine, und Kleingewerbetreibende verkauften ihre Produkte. Ein Schmied zeigte sein Kunsthandwerk. Inge und Heinz Meixner aus Wilhelmshorst kamen stilecht im Altberliner Dress mit Drehorgel und Gesang.

Auch auf der Bühne wurde viel geboten. Es spielten unter anderem die Generationenband aus Müggelheim Rock und Pop aus den siebziger und achtziger Jahren. Am Nachmittag spielten KuSuMu so genannten Schrummelpop, deutschsprachige Songs, begleitetet mit akustischen Gitarren und Perkussion. Das Saxophonquartet der Gesamtschule Paul Dessau spielte Jazz und Swing. Am frühen Abend spielte die Eichwalder Band Lust ,n‘ Love Blues und Rock ‘n Roll. Die Eichwalder Jazz Dancer vom SV Ajax zeigten ihre  Choreografie auf der Bühne. Für die jüngeren Festbesucher waren das Puppenspiel mit Constanze Wiesemüller und das Ponyreiten eine Attraktion. Am Abend hatte die Generationenband einen weiteren Auftritt und spielte zum Tanz.

Als ein Höhepunkt kann sicher der Auftritt Clown-Gruppe Contra, Chaos bezeichnet werden. Die Künstler aus Berlin, Polen und Spanien überraschten das Publikum mit einer – im wahrsten Sinne des Wortes – spritzigen Show, die zu einer nassen Angelegenheit eskalierte. Ganz harmlos und immer mehr ins Absurde steigerten sie ihre Clownerie und brachten das Publikum damit zur Begeisterung.

Am Nachmittag zeigte ie Freiwillige Feuerwehr aus Eichwalde, die mit ihren neuen Leiterwagen vor Ort war, in einer Übung, dass für den Ernstfall jeder Handgriff sitzt.