Studentenchor aus Jena brachte englischen Sommer nach Eichwalde

Eichwalde.Wer hätte gedacht, dass der Sommer noch einmal derart warm zurück kehren würde? Und wer hätte gedacht, dass angesichts der schwülwarmen Temperaturen  am vergangen Sonntag Nachmittag rund 130 Besucher in die evangelische Kirche zum Konzert des Jenaer Stundentenchores kommen würden?

Das Konzert in Eichwalde war das letzte Konzert der Tournee des Studentenchors aus Jena. (Foto: Burkhard Fritz)
Das Konzert in Eichwalde war das letzte Konzert der Tournee des Studentenchors aus Jena. (Foto: Burkhard Fritz)

Es hatte sich gelohnt; unter Leitung von Ines Kaun präsentierten 40 junge Damen und Herren von der Friedrich-Schiller-Universität aus der Saalestadt ihr diesjähriges Tourneeprogramm Ein englischer Sommer. Die musikalische Reise ging nicht allein nach England mit Stücken von Purcell, Tallis und anderen. Mit Mendelssohn Bartholdy und Brahms blieb man auch auf dem europäischen Festland. Sehr gut in das rund einstündige Programm eingeflochten waren Solostücke für Querflöte von Telemann, exzellent vorgetragen von Hannah Schmitt.

Wer selbst in einem Chor mitsingt oder anderweitig musiziert, der weiß, wie schwer gerade die leisen Töne zu meistern sind. Im vorletzten Stück Lux aurumque von Eric Whitacre haben die Jenenser ihre Können in einem wunderschön endenden Pianissimo unter Beweis gestellt.

Das sichtlich begeisterte Publikum dankte am Ende mit reichlich Beifall und sehr großzügigen Spenden für die Reisekasse der nun zu Ende gegangenen fünftägigen Tournee durch Berlin und Brandenburg. (buschek)