Bürgerinitiative „Schulzendorf gegen Fluglärm“ sammelt Unterschriften für Nachtflugverbot

Schulzendorf (pm). Im Gemeindeamt liegen seit gestern Listen aus für die Unterschriftenaktion 1.000 Unterschriften für Schulzendorf. Für besseren Schutz vor Fluglärm und Schadstoffbelastung. Begonnen wurde die Sammlung am vergangenen Sonnabend (3.9.2011) im Ortszentrum. Der Initiator, die Bürgerinitiative Schulzendorf gegen Fluglärm will damit deutlich zu machen, dass Schulzendorf einer der am stärksten von Fluglärm und Abgasen betroffenen Orte in der Region sein wird, wenn im Juni 2012 der Flughafen BER in Schönefeld eröffnet wird.

Noch könne Bund und Land Entscheidungen im Interesse der Bürgerinnen und Bürger treffen und auf Forderungen der Bürgerinnen und Bürger eingehen, erklärte die Initiative in einer Pressemitteilung.

Die Forderungen der Aktion lauten:

  • Einhaltung eines strikten Nachtflugverbots in der Zeit zwischen 22 und 6 Uhr.
  • Kein internationales Drehkreuz BER am falschen Standort Schönefeld.
  • Wirksamer und rascher Lärmschutz für alle Betroffenen .
  • Keine direkten Überflüge über sensible Einrichtungen in Schulzendorf.
  • Aktiver Gesundheitsschutz und –vorsorge für die Bevölkerung.

Die Unterschriftenaktion wird bis Ende September fortgesetzt. Neben der aktuellen Unterschriftenliste liegt weiterhin die Unterschriftenlisten der Volksinitiative „Für eine Änderung des § 19 Abs. 11 des Landesentwicklungsprogramms zur Durchsetzung eines landesplanerischen Nachtflugverbots am Flughafen Berlin Brandenburg International (BER)“ im Schulzendorfer Rathaus aus. (jl)