Vernissage Dschingis Khans blaue Mongolei

Wildau (pm). Vom 20. Oktober 2011 bis Ende November wird im Volkshaus Wildau die Ausstellung Dschingis Khans – blaue Mongolei gezeigt. Sie wird am 20. Oktober 2011 um 18 Uhr im Volkshaus Wildau in der Karl-Marx-Straße 36 eröffnet.

Auf den Spuren von Dschingis Khan
Auf den Spuren von Dschingis Khan

Der Titel der Ausstellung „blaue“ Mongolei soll auf den in der Mongolei meist blauen Himmel hindeuten, denn an 220 bis 260 Tagen im Jahr scheint dort die Sonne von einem tiefblauen, wolkenlosen Himmel. Zudem ist die Mongolei ein altes, geschichtsträchtiges Land. Funde belegen einen Aufenthalt von Menschen seit über 5.000 Jahren.

Die Ausstellung beinhaltet neben 85 Bildern (Fotografien und Gemälden), auch nationale Kleidungsstücke, Masken und ein Modell von einem mongolischen Ger (ähnlich einem Zelt). Darüber hinaus gibt es etwa 3.000 Jahre alte Teekannen, Tassen und Teller zu sehen. Auch Gebrauchsgegenstände wie Geld, Briefmarken, Bücher, Zeitschriften, Puppen Souveniers und vieles mehr werden (zumindest am Eröffnungsabend) ausgestellt, ebenso Schreibgegenstände und Pfeifen. Zudem wird es am Abend der Eröffnung mongolisches Essen und mongolische Musik geben.

Die Ausstellung wurde organisiert und zusammengestellt von der Dschingis Khan Weltakademie. Die Dipl. Journalistin und Ehrendoktorin der Dschingis Khan Welt Akadamie Frau Dr. Lodoi Daschdulam Liebold, wohnhaft in Wildau, organisiert die Ausstellung im Volkshaus Wildau gemeinsam mit der Gemeinde Wildau. Sie ist zudem Vizepräsidentin des Deutsch-Mongolischen Kulturvereins Blauer Himmel e.V. und Auslandskorrespondentin für die Zeitung Demokratie – TIMES.

Die Ausstellung war zuvor bereits in Bonn, Darmstadt, Zwickau und Chemnitz zu sehen, wurde jetzt aber für die Ausstellung im Volkshaus ergänzt, erweitert und überarbeitet und so noch nie gezeigt. Unter den Gästen wird sich auch der mongolische Botschafter befinden.

Der Eintritt ist frei, jedoch bittet Frau Liebold um Spenden für Straßenkinder in der Mongolei. (jm)