Elke Herer kam erst spät zur Malerei – farbenfrohe Bilder schmücken kahle Rathausflure

Elke Herer zeigt ihre Bilder im Eichwalder Rathaus. (Foto: Jörg Levermann)
Elke Herer zeigt ihre Bilder im Eichwalder Rathaus. (Foto: Jörg Levermann)

Eichwalde. Farbenfrohe Bilder von Elke Herer schmücken seit Anfang November die kahlen Wände der Flure des Eichwalder Rathauses. Dabei kam die 1943 geborene Zeuthenerin erst vor sechs Jahren zur Malerei. Seit ihrer Schulzeit hatte sie weder gemalt noch gezeichnet.

Ende 2005 machte Elke Herer mit weiteren Frauen einen Mal- und Zeichenkurs bei Ev Grotelüschen. In einem Aufbaukurs lernte sie bei bei der Kunstpädagogin verschiedene Techniken der Malerei und des Zeichnens, schulte das räumliche Sehen, eignete sich Wissen der Farbgestaltung, Bildkomposition und den Blick für interessante Motive an. Grotelüschen betreut seit Jahren den Arbeitskreis Malen des Seniorenbeirats Eichwalde.

Im Jahr 2008 stellte Herer in einer gemeinsamen Ausstellung aller Teilnehmerinnen des Zirkels im Bürgerhaus Zernsdorf aus. Ein Jahr später seigten die rüstigen Seniorinnen ihre Arbeiten im Eichwalder Rathaus und in einer Arztpraxis. Stolz ist Elke Herer auf ihre erste Einzelausstellung im Jahr 2010 im Berliner Stadtteilzentrum Lichtenberg Nord.

Während die Hobby-Malerin anfänglich vor allem Aquarelle ausstellte, zeigt die Bilderschau im Rathaus nun weitere Techniken. So sind neben Aquarellen unter anderem Arbeiten in Acryl, teilweise verbunden mit Spachteltechnik zu sehen.

Die Ausstellung in der ersten Etage des Rathauses kann während der Öffnungszeiten noch bis zum 2. Februar 2012 dienstags von 9 bis 12 und von 13 bis 18 Uhr und donnerstags von 9 bis 12 sowie von 13 bis 16 Uhr besucht werden.