Malkurs des Seniorenbeirats zeigt Lebensfreude

Eichwalde (pm). Die Leiterin des Malkurses Ev Grotelüschen wird 80. Gleichzeitig besteht der Kurs bereits seit mehr als zehn Jahren. Zwei Anlässe, die dazu führten, einen Überblick aus dem Schaffensprozess von Neuem und Alten zu geben, nämlich die Werke des Malkurses der Öffentlichkeit zu zeigen. Die Vernissage zur Ausstellung findet am Dienstag, 6. Mai 2014, 15 Uhr im Rathaus Eichwalde statt. Die Werkschau ist bis zum 20. Juni zu den allgemeinen Öffnungszeiten dienstags von 9 bis 12 und 13 bis 18 Uhr sowie donnerstags von 9 bis 12 und von 13 bis 16 Uhr im Rathaus Eichwalde, Grünauer Straße 49 bei freiem Eintritt zu sehen.

Beim betrachten der Bilder, wird deutlich, welch hohen Anspruch Kunstpädagogin Grotelüschen an die Kursteilnehmerinnen stellt. „Keine von uns wurde mit ihrem Stift und Farbkasten allein gelassen. Jede bekam zu Beginn einen Grundkurs im Zeichnen, zu den verschiedenen Maltechniken, zum räumlichen Sehen, zur Farbgestaltung, zur Komposition und zur Motivsuche“, schreibt der Malkurs des Seniorenbeirats in einer Pressemitteilung. Es sei nicht immer leicht gewesen, wenn eine Aufgabe kaum zu bewältigen war. Dennoch habe niemand habe aufgegeben.

Dieses Stilleben von Hannelore Maaß und Exponate weiterer Künstlerinnen sind ab 6. Mai 2014 im Rathaus in Eichwalde zu sehen.
Dieses Stilleben von Hannelore Maaß und Exponate weiterer Künstlerinnen sind ab 6. Mai 2014 im Rathaus in Eichwalde zu sehen.

Nach ersten Aquarellen entstanden Bilder in Acryl, Pastellkreide und Öl. Anregungen anderer Maler oder von Ev Grotelüschen wurden erprobt, vertieft oder verworfen. So entstanden gegenständliche oder abstrakte Bilder in neuen Techniken. Spachtel, Haushaltsfolie, Moorlauge und andere Dinge, wurden künstlerisch verarbeitet.

Bei der künstlerischen Arbeit wuchs das Team enger zusammen. Mit den farbenfrohen Bildern strahlen die Lebensfreude aus, die die Künstlerinnen und Künstler in der Regel im Inneren beim Malen empfanden. Einmal in der Woche einige Stunden vom Alltag abzuschalten und sich einem wunderbaren Hobby zu widmen, das war für die Mitglieder der Malgruppe Balsam für die Seele. Und eines Tages fassten sie den Mut und stellten ihre Werke in Berlin und in der Region aus.

„Unser Dank galt und gilt dabei immer in besonderen Maße Ev Grotelüschen, weil sie oft mit einem Strich, einem Hinweis, das i-Tüpfelchen auf unserem Bild setzte, bevor es in die Öffentlichkeit entlassen wurde. Mit großer Freude gibt sie erstmalig in dieser Ausstellung einen Überblick über ihr künstlerisches Wirken. Das bedeutet, dass Arbeiten aus ihrer Studienzeit zu sehen sind, wie zum Beispiel das Ölbild mit dem Hering, aber auch Aquarelle, die erst nach 1990 entstanden“, erklärten die Hobby-Malerinnen des Seniorenbeirats. Mitglieder der Malgruppe sind: Sigrid Deutscher, Erika Hauke, Elke Herer, Hannelore Maaß, Anne Mecklenburg, Vera Schrock, Erika Zalter.