Sieglinde Heppener zum Nachtflugverbot: „Ich muss abwägen zwischen wirtschaftlichen Chancen und der Betroffenheit vor Ort.“

Viele Menschen in Eichwalde und den Nachbarorten verstehen nicht, warum die SPD-Landtagsabgeordnete Sieglinde Heppener als Eichwalderin vor zwei Tagen ein umfassendes Nachtflugverbot am künftigen BBI in Schönefeld ablehnte. Gefordert hatte dies die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in einem Antrag den sie vor mehr als einem Jahr einreichte. Heppener macht für den Wahlkreis 24 (Jüterbog, Luckenwalde, Niederer Fläming, Dahme/Mark) im Landtag SPD-Politik.

Eichwalde, Potsdam. „Natürlich bin ich als Eichwalderin auch vom Fluglärm betroffen. Weil ich hier lebe, muss ich aber auch abwägen, zwischen den Chancen für die Wirtschaft, den Arbeitsplätzen in der Region und der Betroffenheit vor Ort.“ Das erklärte Siglinde Heppener gestern auf Nachfrage gegenüber den Eichwalder Nachrichten.

Sie habe es für es für viel wichtiger gehalten der Empfehlung des Ausschusses zuzustimmen, weil diese nicht nur die Ablehnung des umfassenden Nachtflugs enthalten habe, sondern auch Beschlüsse, welche die Lärmschutzmaßnahmen durchsetzen sollen sowie eine Lärmkartierung und ein Gesundheitsmonitoring umfassen soll. Ferner sei es ihr wichtiger, den Finger darauf zu halten, dass unbürokratisch mit dem Lärmschutz umgegangen werde. Weiterer Inhalt der Empfehlung sei es, eine bundesweite Lösung oder europäische Lösung zu finden. Denn jeder Flughafen, der kein Nachtflugverbot hat, habe wirtschlaftliche Vorteile gegenüber Flughäfen an denen nachts nicht geflogen werden dürfe.

Derzeit sehen die Regelungen vor, dass in den späten Nachtstunden zwischen 22 Uhr und Mitternacht sowie in den frühen Morgenstunden zwischen 5 und 6 Uhr eingeschränkt am künftigen Flughafen Berlin-Brandenburg International (BBI) gestartet und gelandet werden darf.

Weitere Informationen

  • Entschließungsantrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen als PDF
  • Beschlussempfehlung des Ausschusses für Infrastruktur und Landwirtschaft als PDF
  • Website von Sieglinde Heppener

Kommentare sind geschlossen.