Kinder- und Jugendparlament wird neu gewählt

Im Februar versendet die Verwaltung die Benachrichtigungen zur Wahl des neuen Kinder- und Jugendparlaments in Eichwalde.
Im Februar versendet die Verwaltung die Benachrichtigungen zur Wahl des neuen Kinder- und Jugendparlaments in Eichwalde.

Eichwalde. Das Kinder- und Jugendparlament (KJP) Eichwalde wird am 14. März 2012 neu gewählt. Zur Wahl stellen können sich Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 21 Jahren. Eine Wahlperiode dauert zwei Jahre. Das KJP in Eichwalde besteht aus elf Mitgliedern – jeweils zwei aus den Altersgruppen 10-12, 13-15, 16-17 und 18-21. Die restlichen drei Sitze werden an die Kandidaten mit den meisten Stimmen gegeben, welche noch nicht in ihrer jeweiligen Altersgruppe berufen worden sind.

Wahlberechtigt sind alle zehn- bis 21-Jährigen, die in Eichwalde wohnen. Auch wer für dieses Gremium kandidieren möchte, muss Eichwalder sein. Wer aber in Eichwalde zur Schule geht und in einem Nachbarort wohnt, kann das aktive und passive Wahlrecht beantragen.

Das Kinder- und Jugendparlament hat eine beratene Funktion für die Gemeindevertrtung und ihre Ausschüsse, aber es hat kein Stimmrecht. Es kann Vorschäge, beispielsweise für den Bau von Spiel- oder Sportplätzen machen.

Die erste Amtshandlung des neugewählten Parlaments wird es sein, einen Vorsitzenden, dessen Stellvertreter und einen Schriftführer zu wählen. Aktuell  ist Marie Ludewig die Vorsitzende. Sellvertretendende Vorsitzende ist Nina Keutel und Schriftführer Julius Bentsch.

Wer sich einmal eine Sitzung ansehen möchte, kann als Zuschauer bei der nächsten Sitzung am 19. Januar 2012, 17 Uhr, im Ratssaal des Rathauses dabei sein.