Bücherschrank: Kinder und Jugendliche bringen Literatur in die Bahnhofstraße

Eichwalde (pm). Aus der Idee des Eichwalder Kinder- und Jugendparlaments, einen öffentlichen Bücherschrank inmitten unserer Gemeinde aufzustellen, wird am 27. November Realität. Eine ausrangierte Telefonzelle, handwerklich und künstlerisch für den neuen Zweck hergerichtet, wird am ersten Adventssonntag um 11 Uhr in der Bahnhofstraße der Öffentlichkeit übergeben. Jeder kann nach belieben Bücher in dieser Kleinbibliothek ablegen, aber auch kostenlos ausleihen. Unternehmen aus dem Ort und Nachbargemeinden haben als Sponsoren dazu beigetragen aus der alten Telefonzelle eine Bibliothek im Straßenraum zu machen.

Dabei hat es länger als ein Jahr gedauert, bis der Vorschlag der jungen Eichwalder Wirklichkeit wurde. Die Idee des Kinder- und Jugendparlaments wurde in den Ausschüssen diskutiert und fand Mehrheiten. Doch die Umsetzung stellte sich als langwierig heraus. Zunächst verzögerte sie sich, da die notwendigen Haushaltsmittel nicht bereit gestellt werden konnten. Dann gab es noch zu klären, wer den Bücherschrank betreuen soll. Denn nachts wird er verschlossen. (jl)