Bürgerinitiativen rüsten medial auf – BBB TV geht für Bürger in Berlin und Brandenburg im Internet auf Sendung

Seit gestern auf Sendung: BBB TV – Bürger für Berlin und Brandenburg.
Seit gestern auf Sendung: BBB TV – Bürger für Berlin und Brandenburg.

Region. Fluglärmgegner und Standortkritiker des neuen Hauptstadtflughafens Berlin Brandenburg International (BBI/BER) haben medial aufgerüstet und informieren im Internet mit eigenem Web-TV. BBB TV, Bürger für Berlin und Brandenburg, so heißt das neue Internetfernsehen, das seit gestern online ist. Produziert werden die Sendungen, die auf YouTube bereit gestellt werden, von Video Asse mit Sitz in Rahnsdorf, nicht weit vom Müggelsee entfernt, der ebenfalls von Fluglärm betroffen ist.

Kritisiert wird in dem ersten Video auch die Rolle der Medien in der Region. Nach Ansicht von Bürgerinitiativen und den Machern von BBB TV kommt die Berichterstattung über die Probleme mit dem Großflughafen im Ballungsraum Berlin in den etablierten Medien oft zu kurz. Im zweiwöchigen Rhythmus wird BBB TV jeweils ab 19 Uhr über die vom neuen Hauptstadtflughafen ausgehenden Probleme berichten. „Wir werden das sachlich, aber ungeschminkt tun“, heißt es in der Ausgabe vom 2. Februar 2012. Berichtet wird darin unter anderem über die Festlegung der Flugrouten des Bundesaufsichtsamtes für Flugsicherung (BAF), über die Klage der Grünen Liga zusammen mit Friedrichshagener Bürgerinitiative wegen der fehlenden Umweltverträglichkeitsprüfung und über den bereits eingebauten Schallschutz in einer Schule in Blankenfelde-Mahlow. Ferner kommt Ferdi Breidbach, Ehrenvorsitzender des Bürgervereins Brandenburg-Berlin (BVBB) in einem Kommentar zu Wort.

Darüber, mit welchem Betrag die erste Magazin-Ausgabe von den Bürgerinitiativen insgesamt finanziert wurden, wollte Video-Produzent Klaus Dornath keine Auskunft geben. „Zwar können wir mit der finanziellen Unterstützung schon einiges produzieren, es reicht aber nicht aus um alle Kosten zu Decken“, sagte Dornath. „Unser Ziel ist es zunächst, den Sender zu etablieren. Mittelfristig sollen die Produktionen über Werbung finanziert werden“, fügte er hinzu. Etliche Bürgerinitiativen haben sich finanziell am ersten fast 19 Minuten langen Video-Magazin beteiligt. Einige seien sehr großzügig gewesen, so Dornath. Laut Informationen Website von BBB TV haben folgende Initiativen und Vereine mit Geld und Sachmitteln die Video-Produktion unterstützt:

  • Bürgerverein Wilhelmshagen-Rahnsdorf e.V.
  • Schöneicher Forum gegen Fluglärm
  • Neuenhagen gegen Fluglärm
  • Bürgerverein Brandenburg-Berlin e.V.
  • Bürgerinitiative Gosener Wiesen
  • Kleinmachnow gegen Flugrouten e.V.
  • Teltow gegen Fluglärm
  • Bürgermeister Woltersdorf
  • Friedrichshagener Bürgerinitiative

 

Weitere Informationen:

BBB TV – Sendung vom 2. Februar 2012:

 

 

 

Unterstützen Sie die Eichwalder Nachrichten

Die Eichwalder Nachrichten bleiben auch weiterhin für die Leser kostenlos. Gefällt Ihnen unsere Arbeit? Wir freuen uns, wenn Sie uns auch mit kleinen Geldbeträgen unterstützen.

[paypal-donation]