Zahlreiche Unfälle durch Glätte – ein Unfall bei Wernsdorf endete tödlich

Region/Wernsdorf (pm). Heute kam es im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Süd zu zahlreichen Verkehrsunfällen vor allem im Bereich des Landkreises LDS. Grund dafür war häufig das Nichtbeachten der Fahrbahnverhältnisse.

Ein besonders schwerer Verkehrsunfall ereignete sich in den frühen Morgenstunden gegen 3 Uhr bei Wernsdorf auf der L30. Hier kam aus bislang unbekannter Ursache ein 26-jähriger Fahrer mit einem PKW Opel von der Fahrbahn ab und kollidierte frontal mit einem Baum. Der junge Mann erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. An der Unfallstelle kam es auf Grund von Bergungsarbeiten zu Verkehrsbeeinträchtigungen. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt.

Weitere Verkehrsunfälle ereigneten sich am Freitag gegen 5:15 Uhr auf der Bundesautobahn 10 zwischen den Anschlussstellen Niederlehme und Königs Wusterhausen. Insgesamt waren bei drei Unfällen vier LKW, zwei Kleintransporter sowie vier PKW beteiligt. Unfallursache war das Nichtbeachten der Fahrbahnverhältnisse sowie starker Schneefall. Eine Person wurde dabei schwer, vier weitere leicht verletzt. Die Schadenshöhe wird auf rund 70.000 Euro geschätzt. (jl)