Kultursommer: Zeuthener Kulturverein gab eine doppelte Premiere

Zeuthen (pm). Der Chinesische Garten am Zeuthener See war am vergangenen Sonntagnachmittag (19. 08. 2012) Schauplatz einer doppelten Premiere. Der erst im Mai gegründete Kulturverein Zeuthen e.V. veranstaltete einer Lesung gemeinsam mit dem Verein Kind und Kegel e.V. aus Eichwalde. Daneben gab es einem Ausschnitt aus der Unterwasseroper der seit kurzem in Zeuthen ansässigen Mezzosopranistin Claudia Herr zu hören.

Bei hochsommerlichem Wetter hatten sich mehr als 60 Gäste auf den Weg zum Zeuthener See gemacht, um unter der großen Buche der Lesung zu lauschen. Der Chinesische Garten war erstmals Schauplatz einer Kulturveranstaltung. Die chinesische Gartenkunst und der Blick auf den See boten einen wunderbaren Rahmen.

Ulrike Dolezal, Vorsitzende des Kulturvereins Zeuthen e.V. und Christine Schlosser vom Verein Kind und Kegel e.V. Eichwalde führten in die Veranstaltung ein und dankten der Gemeinde für ihre finanzielle Unterstützung sowie dem Zeuthener Gewerbeverein für seine organisatorische Hilfe.

Der Fürst von Pückler-Biograf Erik Gloßmann las aus seinem Buch „Der Fürst als Gärtner. Kavalier, Abenteurer, Parkgestalter“ und führte die Zuhörer durch das turbulente Leben des genialen Park- und Landschaftsgestalters, der auch als Weltreisender, Kavalier, Freigeist, Snob, Paradiesvogel und Lebenskünstler bekannt wurde.

Im Anschluss lauschten die Gäste dem Unterwassergesang von Claudia Herr, die wie eine Nixe in einem blaugrün schimmernden Seidengewand in den Zeuthener See abtauchte und per Schallübertragung zum Publikum durch ein Hydrophon (Unterwassermikrofon) ihren Gesang zu Gehör brachte. Eine durch und durch erstaunliche Darbietung, die die physikalischen Verhältnisse unter Wasser für neue Klangergebnisse nutzt.

Die Lesung über Fürst von Pückler-Muskau war Teil des Kultursommers, in dessen Rahmen zwei Lesungen im Grünen stattfinden werden, eine davon auf dem Gelände des Eichwalder Wasserwerks am 26. August und eine weitere im Eichwalder Gärtnerhof  am 2. September 2012. (jl)