Bürger diskutierten alternatives Nutzungskonzept für Wassergrundstück an der Badewiese

Eine Wasserstation für Eichwalde ist eine mögliche Alternative für die Nutzung des Grundstücks an der Lindenstraße 4. (Montage: Jörg Levermann)
Eine Wasserstation für Eichwalde ist eine mögliche Alternative für die Nutzung des Grundstücks an der Lindenstraße 4. (Montage: Jörg Levermann)

Eichwalde. Schätzungsweise 30 Menschen beteiligten sich kürzlich (1.9.2012) an einer Aufräumaktion an der Badewiese. Dazu hatten der Verein Badewiese e.V. und die Beratungsgruppe Ufer, ein Zusammenschluss von Vereinen und engagierten Bürgern, eingeladen. Hauptgrund war jedoch, alternative Ideen für das Nachbargrundstück Lindenstraße 4 der Öffentlichkeit vorzustellen und darüber zu diskutieren. Von den anwesenden Bürgern wurde das alternative Nutzungskonzept positiv aufgenommen. Nur einzelne Aspekte wurden kritisch betrachtet.

Das Konzept der Cubus Projekt GmbH sieht eine naturnahe Nutzung des 4.977 Quadratmeter großen Wassergrundstücks an der Lindenstraße 4 vor. Dabei soll die Bauruine auf dem Anwesen komplett umgestaltet werden und einen offenen Charakter bekommen. Neben einem Gastronomiebetrieb mit Sonnenterrasse und Biergarten beherbergt das Haus Zimmer für Übernachtungsgäste. Einen kleiner Steg mit Anlegemöglichkeiten für Wasserwanderer und eine professionelle Floßvermietung macht aus Refugium eine attraktive Wasserstation.

Alf Hamann, Vorsitzender des Badewiesenvereins, stellte ein alternatives Nutzungskonzept für das Wassergrundstück an der Lindenstraße 4 vor. (Foto: Jörg Levermann)
Alf Hamann, Vorsitzender des Badewiesenvereins, stellte ein alternatives Nutzungskonzept für das Wassergrundstück an der Lindenstraße 4 vor. (Foto: Jörg Levermann)

Darüber hinaus ist ein weiteres Gebäude in Holzbauweise vorgesehen, in der eine offene Holzwerkstatt mit Bootsbaucharakter als soziale Einrichtung vorgesehen ist. Ein großer Mehrzweckraum könnte in Zusammenarbeit mit Vereinen und anderen Nutzern des öffentlichen Interesses bereit gestellt werden.

Große Flächen des Grundstücks bleiben für Freizeit und Erholung erhalten, lediglich ein kleiner Teil ist als Parkplatz vorgesehen. Das Domizil des Anglervereins würde bei diesen Plänen dort bleiben wo es ist. Das Nachbargrundstück Lindenstraße 3, ebenfalls Eigentum der Gemeinde Eichwalde, ist nicht in die Planungen einbezogen.  „Eine multifunktionale Nutzung der angrenzenden Badewiese durch die Kopplung von Sport und Spiel ist von großer Bedeutung für die Entwicklung der Wasserstation Eichwalde“, heißt es in den Erläuterungen zu den Planungsskizzen.

Die Idee sei, das Grundstück zu pachten, statt zu kaufen. So sei es viel einfacher, Interessenten für den privatwirtschaftlichen Betrieb zu gewinnen. Bei einem Grundstückskauf müsse man ganz anders kalkulieren, um das Projekt rentabel zu realisieren, so Sebastian Jacobs, Geschäftsführer der Cubus GmbH. „Hier an der Eichwalder Badewiese kommt vieles zusammen, was wir schon machen“, erklärte der passionierte Wassersportler, der in Müggelheim lebt. Derzeit realisiert das Unternehmen aus Köpenick ein vergleichbares Projekt in Wolgast, wo ein Restaurant, mit Mehrzweckraum für Theaternutzung und eine Floßvermietung errichtet werden. Voraussichtlich im April 2013 wird dieses Projekt fertig sein.

Das Planungsbüro Philipp Rentschler Architekten hatte kürzlich eine überarbeitete Variante für die Bebauung der Grundstücke Lindenstraße 3 und 4 im Ausschuss für Ortsentwicklung vorgestellt. Beide Grundstücke zusammen sind rund 7.500 Quadratmeter groß. Die Eichwalder Nachrichten berichteten darüber.